Comfortina 38

Segelyacht aus dem Jahr 1993

Solider, eleganter und schneller Cruiser von der Qualitätswerft Comfortbåtar Marine AB aus dem südschwedischen Arvika. Von der Comfortina 38 wurden in zwölf Jahren über 150 Einheiten gebaut, was sie zu einem großen Erfolg für die Werft machte. Trotz ihrer geringen Breite von 3,50 m bietet die Comfortina 38 reichlich Platz und Komfort unter Deck und erstaunlich viel Stauraum. Aufwendiger Ausbau in Teak mit reichlich Massivholz und liebevoll gestalteten Details. 2 Kabinen-Layout mit Eignerkabine im Vorschiff und großer Backskiste an Steuerbord achtern.

Sehr komplett ausgestattetes, gut gepflegtes Eignerschiff. Die Comfortina 38 wurde mit 280 kg zusätzlichem Ballast ausgerüstet (Standard Bleikiel: ca. 2.400 kg), was sie zu einer sehr steifen Segelyacht macht. Zahlreiche Investitionen in den letzten Jahren wie z.B. Unterwasserschiff 2013 komplett neu aufgebaut, neue Sprayhood 2015, Rumpf-Lackierung neu 2010, ausfahrbares Bugstrahlruder neu 2007, UKW-Sprechfunk neu 2015 usw. Wegen Aufgabe des Segelsports wird die Yacht mit ihrem sehr umfangreichen Inventar inkl. Pütt un Pann verkauft.


Key Facts

  • Hervorragende Segeleigenschaften.
  • Comfortina 38 mit Pinnensteuerung.
  • Schönes, solides Teak-Interieur.
  • 280 kg zusätzlicher Ballast.
  • Ausfahrbares Bugstrahlruder.
  • Elektrische Genuawinschen.

Rahmendaten

Modell Comfortina 38
Werft Comfortbåtar Marine AB
Konstrukteur Thomas Bern
Kategorie Segelyacht
Baujahr 1993
Liegeplatz Deutsche Ostseeküste
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop
Kabinen 2
Kojen 6

Maße & Technische Daten

Länge über alles 11.65 m
Länge Wasserlinie 9.50 m
Breite 3.50 m
Tiefgang 1.95 m
Verdrängung 8 t
Segelfläche 69 m²
Maschine VOLVO PENTA 2003B
Leistung 28 PS/21 KW
Antrieb Saildrive mit Faltpropeller
Frischwasser 180 L
Treibstoff 100 L
Fäkalientank 65 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • Durchgesteckter, 7/8 getakelter SELDEN Mast mit gepfeiltem Salingspaar geriggt
  • Stehendes Gut 2008 erneuert
  • Isoliertes Achterstag
  • Spinnakerbaum und Spinnakergeschirr
  • Zweiter Baum zum Ausbaumen der Vorsegel
  • Genua-Rollanlage FURLEX
  • Trimmbares Achterstag
  • Backstagen
  • Segel: Großsegel Diekow Hydranet ca. 40 m² mit 3 Reffs (1 Leinen Reffsystem) auf FREDRIKSEN kugelgelagerten Schlitten
  • Rollgenua III ca. 30 m² Diekow Hydranet
  • Rollgenua I ca. 37 m²
  • Selbstwendefock
  • Genua IV
  • Gale-Sail
  • Spinnaker ca. 110 m² triradial mit Bergeschlauch
  • Gennaker triradial mit Bergeschlauch

Deck

  • Teakdeck auf Seitendecks
  • Aufbaudach
  • Badeplattform
  • Im Cockpit Pinnensteuerung mit SPINLOCK Pinnenausleger
  • Elektrische LEWMAR Ankerwinde 1.000 W mit Fernbedienung im Cockpit
  • Ankergeschirr: BRUCE-Anker 15 kg mit 40 m Ankerkette 8 mm
  • Badeleiter
  • Springklampen
  • Sprayhood (von 2015)
  • Kuchenbude und weitere "halbe" Cockpit-Persenning
  • Selbstwendefock-Schiene auf Vordeck
  • Elektrische Genuawinschen ANDERSEN 52.2STE
  • Spinnakerwinschen ANDERSEN 46.2ST
  • Fallwinschen ANDERSEN 28.2ST
  • Hochwertige Beschlagsausstattung von HARKEN und SPINLOCK
  • Teak Scheuerleiste mit Edelstahl Profil
  • Edelstahl Schutzschiene am Steven
  • Heckdusche warm/kalt
  • Elektrische Seewasser
  • Deckwaschpumpe
  • Teak Cockpittisch
  • Teak Außenborderhalterung am Heckkorb
  • Große Backskiste im Cockpit an Steuerbord
  • Viel Stauraum in Schwalbennestern und in Backskisten achtern im Cockpit und im Heck

Layout/Interieur

  • Gemütlicher, freundlicher Salon mit U-förmiger Sitzgruppe an Backbord (kann zur Doppelkoje umgebaut werden)
  • Sofa an Steuerbord am klappbaren Salontisch
  • L-förmige Pantry an Backbord achtern mit Gasherd (3 Flammen und Backofen)
  • Elektrischer Kühlbox und Doppelspüle mit zusätzlicher manueller Frischwasserpumpe
  • Eignerkabine im Vorschiff mit Doppelkoje und reichlich Stauraum in Schränken, Fächern und unter Koje, Achterkabine mit Doppelkoje
  • Kartentisch in Fahrtrichtung an Steuerbord
  • Dahinter Nasszelle mit Waschbecken und Marine-WC
  • Geräumige Backskiste an Steuerbord mit Luke im Cockpit und Zugang von der Nasszelle aus
  • Leesegel unter Kojen
  • Lattenroste in beiden Kabinen
  • LED Beleuchtung im Salon

Technische Ausrüstung

  • VOLVO PENTA 2003B 3 Zylinder Einbaudiesel 28 PS/21 KW mit Edelstahl Dieseltank ca. 100 l
  • VETUS Seewasserfilter
  • SEPAR Dieselvorfilter
  • Saildrive mit 3 flügeligem Faltpropeller Flex-o-Fold
  • Ausfahrbares Bugstrahlruder MAXPOWER
  • STERLING Hochleistungsregler für Lichtmaschine
  • 230 V Landanschluss mit STERLING Batterieladegerät 12 V/40 A
  • 3 x Servicebatterie 12 V/90 Ah
  • Starterbatterie 12 V/70 Ah
  • Batterie für Navigation 12 V/90 Ah
  • 2 x Spiralbatterie 12 V/50 Ah für Bugstrahlruder
  • 230 V Steckdosen
  • Dieselheizung WEBASTO HL32D
  • Warmwasserboiler 25 l, heizt über Wärmetauscher auf Maschine und 230 V Heizelement
  • Edelstahl Fäkalientank ca. 65 l mit Decksabsaugung
  • See-Entleerung
  • Kohlefilter für Frischwasser

Navigation/Elektronik

  • Elektronik Instrumente über Niedergang:
  • NEXUS NX Log, Echolot, Wind
  • CETREC C-Net 2000 Multi Navdata-Anzeige
  • Kompass
  • Kartenplotter VDO Map 7 CWI
  • Autopilot RAYMARINE ST6000+
  • Zusätzlicher Pinnenpilot AUTOHELM 4000GP mit Fernbedienung
  • Instrumente am Kartentisch:
  • GPS-Empfänger FURUNO GP-32
  • Clipper Navtex
  • Wetterempfänger NASA Target 147
  • UKW-Sprechfunk LOWRANCE Link-8 mit AIS (neu 2015)
  • Weltempfänger SONY SW 55
  • Radio/CD-Player JVC
  • Schiffsuhr
  • Barometer
  • Barograph

Sicherheit

  • Manuelle und elektrische Bilgepumpe
  • Lifesling
  • Elektrischer Fernschalter für Gasventil
  • Feuerlöscher

Zubehör

  • Dinghy (Schlauchboot DSB Hypalon mit HONDA 2 PS Außenborder)
  • Transportbock Knipstra 9 to
  • Fender
  • Leinen
  • Heckanker SeaGrip 15 kg mit 30 m Leine und 50 m Ankerolina am Heckkorb
  • Baumpersenning
  • Rollgenua-Persenning
  • Werkzeug
  • Ersatzteile
  • Pütt un Pann

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.