Dehler 41

Performance-cruiser aus dem Jahr 2012

Leistungsfähiger, exklusiver Performance-Cruiser aus der Feder des erfolgreichen Konstrukteurs judel/vrolijk & co. Die Dehler 41 ist eine elegante, sportliche Erscheinung mit schlanken Rumpflinien, flachem Freibord, niedrigem Aufbau mit markanten Fensterbändern und großem, achtern offenen Cockpit mit zwei Steuersäulen. Hervorragende, souveräne Segeleigenschaften dank moderner, schlanker Anhänge, dem effizienten Rumpfdesign mit steilem Steven und Heckspiegel und des hohen, leistungsfähigen Riggs. Das clevere, ergonomische Deckslayout ermöglicht es, die Yacht sowohl im Cruising-Mode mit kleiner Besatzung als auch mit voller Crew im Regattaeinsatz optimal und sicher zu segeln. Solider, hochwertiger Bootsbau von der deutschen Qualitätswerft Dehler Yachtbau GmbH. Obwohl die Dehler 41 als konkurrenzfähige Regattayacht konzipiert wurde, bietet sie doch unter Deck reichlich Komfort und Lebensraum für längere Aufenthalte an Bord.

Bei dieser Dehler 41 handelt es sich um eine der letzten Yachten, die noch vor der Übernahme durch Hanse Yachts bei Dehler Yachtbau am ursprünglichen Standort in Freienohl gebaut wurde. Sport-Version mit T-förmigem Performance-Kiel (Tiefgang: ca. 2,40 m), hohem 2 Salingsrigg mit Stehendem Gut in Dyform und Dyneema-Fallen und hochwertigen, großzügig dimensionierten Decksbeschlägen von HARKEN und SPINLOCK. Zusätzlich wurde ein fester Kohlefaser Bugspriet für Gennaker und Code-0 nachgerüstet. Der technisch versierte Eigner hat die Yacht mit zahlreichen cleveren Details sowohl an als auch unter Deck optimiert. Dehler 41 Layout-Variante A1/B1/C2 mit Eignerkabine mit zwei Schränken, großer Nasszelle achtern mit separater Duschkabine und Multifunktions-Kabine achtern an Backbord mit Zugang über Decksluke und von der Dusche aus. Freundlicher, heller Ausbau in Mahagoni mit zusätzlich weiß folierten Schotten und laminierten Bodenbrettern.

Key Facts

  • Hervorragende Segeleigenschaften.
  • Eigner-Version mit großer Nasszelle.
  • Ausfahrbares Bugstrahlruder.
  • Elegante, sportliche Linien.
  • Performance-Kiel (Tiefgang: ca. 2,40 m).
  • Exklusiver Segelsatz von NORTH-Sails.
  • Gepflegtes Eignerschiff aus 1. Hand.
  • Hochwertige Decksbeschläge.

Rahmendaten

Modell Dehler 41
Werft Dehler Yachtbau GmbH (GER)
Konstrukteur judel/vrolijk & co.
Kategorie Performance-cruiser
Baujahr 2012
Liegeplatz Adria/Kroatien
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop
Kabinen 3
Kojen 5

Maße & Technische Daten

Länge über alles 12.70 m
Länge Wasserlinie 11.50 m
Breite 3.93 m
Tiefgang 2.40 m
Verdrängung 8.3 t
Segelfläche 94 m²
Maschine VOLVO PENTA D2-40
Leistung 38 PS/28 KW
Antrieb Saildrive mit Faltpropeller
Frischwasser 295 L
Treibstoff 110 L
Fäkalientank 50 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • Durchgesteckter, 9/10-getakelter, schwarz folierter Performance-Mast von SPARCRAFT
  • Zwei gepfeilte Salingspaare
  • Stehendes Gut in Dyform
  • Vectran Achterstag mit Talje
  • Genua-Rollanlage FURLEX 300TD mit Trommel unter Deck
  • Laufendes Gut in Dyneema
  • Custom Kohlefaser Bugspriet mit Wasserstag für Gennaker oder Code-0
  • Großsegel NORTH-Sails NPL Sport Xi Aramid triradial ca. 54 m² mit zwei durchgehenden Latten und zwei Reffreihen (neu 2022)
  • Lazy Jacks
  • Baumpersenning
  • Rollgenua III NORTH-Sails NPL Sport Xi Aramid triradial ca. 41 m² mit vertikalen Latten (neu 2022)
  • Code-0 NORTH-Sails auf Rollanlage
  • Gennaker QUANTUM-Sails triradial ca. 140 m² im Bergeschlauch
  • Geschirr für Gennaker/Code-0

Deck

  • Teakdeck auf Cockpitboden, Duchten und auf vorderem Aufbaudach
  • Großer, selbstlenzender Ankerkasten
  • Elektrische Ankerwinde MAXWELL mit Funkfernbedienung
  • Ankergeschirr: Edelstahl DELTA-Anker 16 kg mit 50 m Edelstahl Ankerkette 8 mm
  • Versenkbare SeaSmart Festmacherklampen vorn und achtern
  • Versenkbare SeaSmart Springklampen mittschiffs
  • Reling mit Dyneema Durchzügen
  • Aluminium Scheuerleiste auf Bordwänden
  • Primärwinschen HARKEN 50.2STA
  • Deutsches Großschotsystem mit Schotführung unter Deck und Großschotwinschen HARKEN 46.2STA
  • Breite HARKEN Traveller-Schiene versenkt im Cockpitboden
  • Elektrische Aufbauwinsch HARKEN 46.2STEA an Steuerbord
  • Aufbauwinsch HARKEN 46.2STA an Backbord
  • Hochwertige, großzügig dimensionierte Schienen, Schlitten und Blöcke von HARKEN
  • HARKEN Genuaschienen mit Leinen-verstellbaren Holepunkten
  • Sprayhood mit Edelstahl Gestänge und zusätzlichem Griffbügel achtern
  • Zwei Steuersäulen mit schwarz lackierten GFK-Steuerrädern
  • Zwei Backskisten unter Cockpitduchten
  • Backskiste und Rettungsinsel-Staufach unter Achterdeck
  • Cockpitdusche warm/kalt
  • Badeleiter

Interieur/Layout

  • Dehler 41 in Layout-Variante A1/B1/C2 mit hellem Ausbau in Mahagoni mit weiß folierten Schotten und laminierten Bodenbrettern
  • Freundlicher Salon mit U-förmiger Dinette an Steuerbord um den klappbaren Salontisch
  • In Fahrtrichtung eingebauter Kartentisch mit Navigatorsitz an Backbord
  • Längssofa an Backbord (kann durch Zurückschieben des Kartentisches zu einer weiteren Koje verlängert werden)
  • Salonpolster in grauem Alcantara
  • L-förmige Pantry an Steuerbord
    - Doppelspüle
    - Große elektrische Kühlbox
    - Nesspresso-Maschine
    - Gasherd FORCE10 (2 Flammen und Backofen)
  • Eignerkabine im Vorschiff mit V-förmiger Doppelkoje, zwei Schränken, Regalen, Rumpffenstern und Decksluke
  • Achterkabine an Steuerbord mit Doppelkoje, Schrank, Regal, Rumpffenster, Decksluke und Bullauge zum Cockpit
  • Nasszelle an Backbord achtern mit Waschbecken, abtrennbarer Duschkabine und elektrischer Toilette
  • Zweite Achterkabine mit Zugang von der Duschkabine aus mit Koje, Regal, Decksluke im Boden der Backskiste, Rumpffenster und Bullauge
  • Interieur-Beleuchtung durch LED-Deckenstahler, Integrierte LED-Lichtleisten und Leselampen
  • Rollos und Mückennetze in Decksluken

Technische Ausrüstung

  • VOLVO PENTA D2-40 4 Zylinder-Einbaudiesel 38 PS/28 KW
  • Betriebsstunden (Stand Dezember 2024): 769 h
  • Saildrive mit 2 flügeligem Faltpropeller GORI (neu 2024)
  • Lichtmaschine 12 V/110 A
  • Motorraum unter Niedergang mit gutem Service-Zugang von vorn und von beiden Seiten
  • Ausfahrbares Bugstrahlruder MAXPOWER mit separater Batterie und Funkfernbedienung
  • 230 V Landanschluß mit Ladekabel
  • 230 V Steckdosen unter Deck
  • Kombiniertes Batterieladegerät und Inverter VICTRON Multi Plus Compact 12 V/70 A/1.600 W
  • Zwei AGM-Servicebatterien 12 V/165 Ah
  • Starterbatterie 12 V/100 Ah
  • Dieselheizung EBERSPÄCHER Airtronic D4+
  • Warmwasser-Boiler 20 l (heizt über 230 V und Wärmetauscher auf der Maschine)
  • Elektrische Toilette TECMA mit Fäkalientank mit Deckstutzen und See-Entleerung
  • LED-Navigationsbeleuchtung

Navigation/Elektronik

  • Instrumente RAYMARINE tactic Micronet
    - T101 Windanzeige
    - T111 Dual Instrumentenanzeige
    - 3 x Maxi-Anzeige in Halterung am Mast
    - Geber für Log, Echolot und Wind
    - Funkfernbedienung Micronet Remote
  • 2 x Kompass
  • Autopilot RAYMARINE ST6002
  • GPS/Kartenplotter RAYMARINE C95 am Kartentisch
  • GPS/Kartenplotter RAYMARINE Axiom 9 Pro am Backbord Steuerstand
  • UKW-Sprechfunk B&G V50 mit zusätzlicher drahtloser Hörereinheit B&G H50
  • UKW-Handfunkgerät ICOM IC-M23
  • Radio/CD/USB-Player BLAUPUNKT mit BOSE Lautsprechern und Subwoofer im Salon

Sicherheit

  • Rettungsinsel 6 Pers. (muß gewartet werden)
  • EPIRB
  • Lifesling
  • Manuelle und elektrische Bilgepumpe
  • Feuerlöscher

Zubehör

  • Dinghy: ZODIAC Cadet Aero 230 (neu 2021)
  • TORQEEDO Elektro-Außenborder (neu 2018)
  • Klappbare Gangway
  • Rollgenua-Persenning
  • Sonnensegel
  • Cockpittisch

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