Hallberg-Rassy 372
Cruiser aus dem Jahr 2012Solide, seegängige Fahrtenyacht von der Schwedischen Qualitätswerft Hallberg-Rassy auf der Bootsbauinsel Orust. Die Hallberg-Rassy 372 ist eine schnelle, steife Segelyacht, die sich einfach steuern läßt und bei allen Bedingungen einfach und sicher zu segeln ist. Das tiefe Cockpit mit fester Windschutzscheibe und hohem Süllrand bietet guten Schutz und breite, unverbaute Seitendecks ermöglichen eine sichere Bewegung auch bei rauen Bedingungen. Reichlich Stauraum überall im Schiff in Schränken, Schubladen und Staufächern. Der handwerkliche Standard des Bootsbaus bei der Traditionswerft Hallberg-Rassy auf der Insel Orust in den schwedischen Westschären setzt Maßstäbe: Die GFK-Verarbeitung, das Finish im Interieur und die Qualität der technischen Installationen sind über jeden Zweifel erhaben. Die Hallberg-Rassy 372 wurde zur "European Yacht of the Year 2010" gewählt.
Gepflegtes und umfangreich ausgerüstetes Eignerschiff aus erster Hand. Jedes Jahr im Hallen-Winterlager und laufender technischer Service. Komplette Spezifikation mit Rollmast, Bugstrahlruder, Inverter, elektrischen Winschen, umfangreicher FURUNO-Navigation inkl. Radar und AIS, elektrischer Toilette usw. Die Hallberg-Rassy 372 liegt an der deutschen Ostseeküste, kann jederzeit nach Absprache besichtigt werden und ist sofort lieferbar. Der Liegeplatz kann übernommen werden.
Key Facts
- Hervorragende Segeleigenschaften.
- Solider, skandinavischer Werftbau.
- Komplette FURUNO-Navigation.
- SELDEN Rollmast.
- Hallberg-Rassy mit Achtercockpit.
- Elektrische Winschen.
- Inverter 2.500 W.
- Bugstrahlruder.
Rahmendaten
Modell | Hallberg-Rassy 372 |
---|---|
Werft | Hallberg-Rassy Varvs AB |
Konstrukteur | Germán Frers |
Kategorie | Cruiser |
Baujahr | 2012 |
Liegeplatz | Deutsche Ostseeküste |
Flagge | Deutschland |
---|---|
Mwst.-Status | EU-Mwst. bezahlt |
Material | GFK |
Takelung | Sloop mit Rollmast |
Kabinen | 2 |
Kojen | 4 |
Maße & Technische Daten
Länge über alles | 11.35 m |
---|---|
Länge Wasserlinie | 10.25 m |
Breite | 3.60 m |
Tiefgang | 1.99 m |
Verdrängung | 7.5 t |
Segelfläche | 73 m² |
Maschine | VOLVO PENTA D2-55 |
---|---|
Leistung | 55 PS/40 KW |
Antrieb | Saildrive mit Faltpropeller |
Frischwasser | 470 L |
Treibstoff | 270 L |
Fäkalientank | 50 L |
Spezifikationen
Rigg/Segel
- An Deck stehender, 9/10-getakelter Rollmast von SELDEN
- Drei gepfeilte Salingspaare
- Vorsegelrollanlage Rollanlage FURLEX 300TD mit Trommel unter Deck
- Fester SELDEN Kicker
- Spinnakerbaum (am Mast gestaut)
- Trimmbares, isoliertes Achterstag
- Aluminium Wantenspannerschutz
- Fallwinsch LEWMAR 30ST EVO am Mast
- Breiter Großschot-Traveller im Cockpit
- Genuaschienen mit leinenverstellbaren Holepunkten
- LED 3 Farben-Laterne und Ankerlicht im Top
- Rollgroßsegel ELVSTRÖM EPEX EMS ca. 41 m² mit vertikalen Latten
- Rollfock ELVSTRÖM EPEX EMS ca. 38 m² mit vertikalen Latten und UV-Schutz
- Zweiter Satz Original-Standardsegel Rollgroß und Rollfock ELVSTRÖM Dacron
- Gennaker ELVSTRÖM im Bergeschlauch
- Gennakergeschirr und Edelstahl Bugspriet
Deck
- Teakdeck auf Seitendecks, Badeplattform und im Cockpit
- Elektrische Genuawinschen LEWMAR 50ST EVO
- Fallwinschen LEWMAR 30ST EVO
- Elektrische Ankerwinde LEWMAR unter Deck mit Fernbedienung im Cockpit
- Ankergeschirr: DELTA-Anker 20 kg und 40 m Ankerkette 8 mm
- Massive, laminierte Scheuerleiste mit Edelstahlprofil auf Bordwänden
- Zentrale Steuersäule mit Edelstahl Steuerrad, Konsole für Instrumente und Edelstahl Konsole für Kartenplotter
- Feste Windschutzscheibe mit Aluminium-Rahmen, Handgriffen außen und Mittelfenster zum Öffnen
- Lackierte Kartentische und Niedergang
- Sprayhood
- Kuchenbude
- Große Backskiste im Cockpit an Steuerbord
- Zwei Backskisten achtern im Cockpit
- Abnehmbarer Steuersitz über dem Durchgang zur Badeplattform
- Elektrische Deckwaschpumpe
- Heckdusche warm/kalt
- Badeleiter
- Massive Edelstahl Festmacherklampen und Springklampen
- Edelstahl Scheuerschutz-Schienen an Klampen
- Teak Außenborder-Halterung am Heckkorb
- Abnehmbarer Teak Cockpittisch
- Abnehmbare Bugleiter
Layout/Interieur
- L-förmiges Sofa an Backbord und Längssofa an Steuerbord am klappbaren Salontisch
- Kartentisch und Navigatorsitz in Fahrtrichtung eingebaut an Steuerbord achtern
- L-förmige Pantry an Backbord achtern
- Arbeitsfläche in weißem Plexicor
- Doppelspüle
- Elektrische Kühlbox
- Gasherd (2 Flammen und Backofen)
- Mülleimer - Eignerkabine im Vorschiff mit V-förmiger Doppelkoje, reichlich Stauraum in zwei Schränken und Staufächern, großer Decksluke und zwei Aufbaufenstern
- Achterkabine an Backbord mit Doppelkoje, Schrank, Staufächern, Decksluke, zwei Bullaugen zum Cockpit und Aufbaufenster
- Nasszelle an Steuerbord achtern mit Waschtisch, elektrischer Toilette und abtrennbarer Dusche
- Teppich im ganzen Schiff
- Exklusiver, aufwendig ausgeführter Ausbau in seidenmatt lackiertem Khaya-Mahagoni
- Neue Laroma-Matratzen 2018 in beiden Kabinen
- LED-Interieurbeleuchtung
Technische Ausrüstung
- VOLVO PENTA D2-55 4 Zylinder Einbaudiesel 55 PS/40 KW
- Betriebsstunden (Stand Juni 2024): 898 h
- Edelstahl Dieseltank ca. 270 l
- Saildrive mit 3 flügeligem Faltpropeller GORI
- Bugstrahlruder SLEIPNER/Side Power mit Fußschaltern auf Cockpitboden
- 230 V Landanschluss mit Ladekabel
- 230 V Steckdosen im Schiff
- Kombiniertes Batterieladegerät und Inverter MASTERVOLT Mass Combi 12 V/2.500 W/100 A
- 4 x Servicebatterie 6 V/195 Ah mit einer Gesamtkapazität: 12 V/390 Ah (neu 2024)
- Starterbatterie 12 V/75 Ah
- Lichtmaschine 12 V/115 A
- Solarpanel auf Aufbaudach
- LED-Navigationsbeleuchtung
- Dieselheizung WEBASTO Airtop Evo 3900
- Warmwasser-Boiler 40 l
- Elektrische Toilette (neu 2018)
- Edelstahl Fäkalientank ca. 50 l mit Deckstutzen und See-Entleerung
Sicherheit
- Rettungsinsel 6 Pers. in Abwurfhalterung am Heckkorb
- Elektrische und manuelle Bilgenpumpe
- Lifesling
- Feuerlöscher
Zubehör
- Rollfockpersenning
- Persenning für Steuerstand
- Dinghy mit Außenborder
- Fender
- Leinen
Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.