NAJAD 360

Centercockpityacht aus dem Jahr 1991

Solider, stäbiger Centercockpitcruiser von der schwedischen Qualitätswerft Najadvarvet auf der Bootsbauinsel Orust. Die NAJAD 360 ist mit dem tiefen, durch eine feste Windschutzscheibe geschützten Mittelcockpit eine sehr sichere und seegängige Fahrtenyacht. 2 Kabinen-Layout mit Doppelkoje in der Achterkabine und einem soliden, liebevoll ausgeführten Mahagoni-Ausbau in bester skandinavischer Bootsbautradition. Seegängiger, gemäßigter Langkieler mit Wellenantrieb, tiefem Skeg vor dem Ruderblatt und einem hohen Ballastanteil. Schlanke Yacht mit einer maximalen Breite von nur 3,40 m. Die NAJAD 360 hat eine Abnahme des Germanischen Lloyd (GL).

Gepflegte und gut ausgerüstete Eigneryacht aus zweiter Hand. Von Anfang an (seit dem Jahr 1991) jedes Jahr im Hallen-Winterlager und regelmäßige Pflege sowie technische Wartung. Zahlreiche laufende Investitionen: Segel, Teakdeck, Bugstrahlruder, Batterien usw. wurden in den letzten Jahren erneuert. Das Stehende Gut wurde 2018 ausgetauscht. Die NAJAD 360 liegt hier in der Baltic Bay-Marina an der Kieler Förde und kann jederzeit nach Absprache besichtigt werden.


Key Facts

  • Feste Windschutzscheibe.
  • Teakdeck neu 2016.
  • Bugstrahlruder.
  • Rollmast.
  • Geschütztes Centercockpit
  • Maximale Breite nur 3,40 m.
  • Groß und Fock neu 2020.
  • Inverter.

Rahmendaten

Modell NAJAD 360
Werft Najadvarvet AB (SWE)
Konstrukteur Thorwald Karlsson
Kategorie Centercockpityacht
Baujahr 1991
Liegeplatz Baltic Bay-Marina/Laboe
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop mit Rollmast
Kabinen 2
Kojen 4

Maße & Technische Daten

Länge über alles 10.75 m
Länge Wasserlinie 9.25 m
Breite 3.40 m
Tiefgang 1.75 m
Verdrängung 7 t
Segelfläche 56 m²
Maschine VOLVO PENTA 2003T
Leistung 43 PS/32 KW
Antrieb Welle
Frischwasser 300 L
Treibstoff 230 L
Fäkalientank 60 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • An Deck stehender, topgetakelter SELDEN Rollmast
  • Zwei Salingspaare
  • Stehendes Gut neu 2018
  • Aluminium Hülsen für Wantenspanner
  • RECKMANN Vorsegel-Rollanlage
  • Manueller Achterstagspanner
  • Isoliertes Achterstag
  • Spinnakerbaum (am Mast gestaut)
  • Zwei Fallwinschen LEWMAR 16ST am Mast
  • Rollreffwinsch LEWMAR 16ST am Großbaum
  • Rollgroßsegel Schulz-Segel Hydranet triradial ca. 28 m² (neu 2020)
  • Rollgenua Schulz-Segel Hydranet triradial ca. 44 m² (neu 2020) mit UV-Schutz

Deck

  • Teakdeck auf Seitendecks, Aufbaudach und im Cockpit (Teakdeck neu 2016)
  • Elektrische Ankerwinde Lofrans 1.000 W
  • Ankergeschirr: Edelstahl BRUCE-Anker 15 kg mit 30 m Ankerkette 8 mm
  • Genuawinschen LEWMAR 52.2ST
  • Sekundärwinschen LEWMAR 30.2ST
  • Feste Windschutzscheibe mit Mittelfenster zum Öffnen
  • Sprayhood mit Handgriffen außen und Griffbügel achtern
  • Kuchenbude (neu 2019)
  • Hochglanzlackierte Kartentische und Niedergang
  • Klappbarer Teak Cockpittisch
  • Große Backskiste im Cockpit an Steuerbord
  • Backskiste auf Achterdeck
  • Integrierte Teaksitze im Heckkorb
  • Massive, laminierte Scheuerleiste mit Messingprofil auf Bordwänden
  • Springklampen
  • Angehängte Badeplattform in Teak und Edelstahl mit integrierter, ausziehbarer Badeleiter

Layout/Interieur

  • Salon mit L-förmigem Sofa an Backbord und Längssofa an Steuerbord am klappbaren Salontisch
  • Die Sofas lassen sich durch das Hochklappen der Rückenlehnen zu Kojen umbauen
  • Kartentisch an Steuerbord achtern
  • Längspantry im Durchgang zur Achterkabine an Backbord
    - Gasherd (3 Flammen und Backofen)
    - Fernschalter für Gasventil
    - Doppelspüle
    - Elektrische Kühlbox
  • Eignerkabine über die gesamtes Schiffsbreite im Heck mit Doppelkoje an Steuerbord, kleiner Kinderkoje an Backbord, Schrank, Staufächern, Decksluke und zwei Rumpffenstern
  • Vorschiffskabine mit V-förmiger Doppelkoje, Schrank, Staufächern und Decksluke
  • Nasszelle an Steuerbord achtern mit Waschtisch und Marine-WC
  • Solide ausgeführter Ausbau in Mahagoni
  • Rollos in Decksluken
  • Teppich (neu 2024)

Technische Ausrüstung

  • VOLVO PENTA 2003T 3 Zylinder Turbodiesel 43 PS/32 KW
  • Betriebsstunden (Stand Juni 2024): 2.973 h
  • Wellenantrieb mit 4 flügeligem Drehflügelpropeller SPW
  • Edelstahl Dieseltank ca. 230 l
  • Bugstrahlruder VETUS (neu 2018) mit Fußschaltern an der Steuersäule und separater AGM Batterie 12 V/80 Ah
  • 230 V Landanschluß mit Ladekabel
  • Batterieladegerät Philippi 12 V/60 A
  • Wechselrichter AJ2100 12 V/230 V/2.000 W
  • 3 x AGM Servicebatterie 12 V/95 Ah (neu 2023)
  • Starterbatterie 12 V/70 Ah
  • Dieselheizung EBERSPÄCHER Airtronic D4+
  • Warmwasser-Boiler 24 l
  • Fäkalientank 60 l

Navigation/Elektronik

  • NEXUS Instrumente über Niedergang
    - NX Sea Data (Log und Echolot)
    - NX Wind digital
    - NX2 Wind analog
    - NX2 Multifunktions-Anzeige
  • Autopilot AUTOHELM ST6000
  • Kompass
  • GPS-Empfänger FURUNO GP-32
  • Marine-Radio FUSION MS-RA70N mit Lautsprechern im Salon und im Cockpit

Sicherheit

  • Rettungsinsel in Abwurfhalterung am Heckkorb
  • Feuerlöscher
  • Manuelle und elektrische Bilgepumpe

Zubehör

  • Fender
  • Leinen
  • Zweites, kleines Steuerrad
  • Zweite ältere Kuchenbude für Winterlager
  • Zweites Steckschott mit Mückennetz

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.