Nauticat 331
Motorsegler aus dem Jahr 2008Seegängiger, Ketsch-getakelter, gemäßigter Langkieler mit großer YANMAR 75 PS-Maschine, Wellenantrieb, Skeg vor dem Ruderblatt und gut geschütztem Propeller. Dank ihrer sicheren, gutmütigen Segeleigenschaften, der soliden Bootsbauqualität der finnischen Werft und der großen Tank-Kapazitäten ist die Nauticat 331 ein zuverlässiges Fahrzeug für lange Reisen mit großem Aktionsradius. Helles, freundliches Deckshaus mit 360° Panorama, Seitenausstiegen an Steuerbord und Backbord und Innensteuerstand. Breite, sichere Laufdecks und erhöhtes Achterdeck mit Außensteuerstand im Cockpit. Traditioneller, skandinavischer Teak-Ausbau mit viel Massivholz, formverleimten Elementen und liebevoll ausgeführten Details.
Bei dieser Nauticat 331 handelt es sich um ein junges, sehr komplett ausgerüstetes, gepflegtes Eignerschiff aus zweiter Hand (Erstwasserung: 2009). Das Schiff wurde wenig genutzt (nur ca. 1.500 sm geloggt und 490 Betriebsstunden auf der Maschine). Die Yacht hat das Interieur-Layout mit Pantry und großer Nasszelle mit separater Duschkabine vor dem Decksalon und der U-förmigen Sitzgruppe um den verschiebbaren Salontisch im Deckshaus. Umfangreiche Spezifikation mit Rollmast, festem Kutterstag, Bugstrahlruder, 2.000 W Inverter, vergrößerter AGM-Servicebatteriebank 12 V/640 Ah, Edelstahl Davits, angehängter Badeplattform, kompletter RAYMARINE-Navigation inkl. Radar, AIS, UKW-Sprechfunk usw. Im Winterlager 2022/2023 wurde der Unterwasseranstrich komplett abgeschliffen und inkl. Epoxy-Primer von einem Fachbetrieb komplett neu aufgebaut.
Key Facts
- Helles, freundliches Deckshaus.
- Ketsch-getakelter Motorsegler.
- 2 Kabinen und große Nasszelle.
- Innensteuerstand.
- Nasszelle mit separater Duschkabine.
- Zwei Rollvorstage.
- Bugstrahlruder.
- Rollmast.
Rahmendaten
Modell | Nauticat 331 |
---|---|
Werft | Siltala Yachts Oy (FIN) |
Konstrukteur | Wilho Aarnipalo |
Kategorie | Motorsegler |
Baujahr | 2008 |
Liegeplatz | Deutsche Ostseeküste |
Flagge | Deutschland |
---|---|
Mwst.-Status | EU-Mwst. bezahlt |
Material | GFK |
Takelung | Ketsch |
Kabinen | 2 |
Kojen | 4 |
Maße & Technische Daten
Länge über alles | 11.40 m |
---|---|
Länge Wasserlinie | 8.60 m |
Breite | 3.40 m |
Tiefgang | 1.48 m |
Verdrängung | 8.3 t |
Segelfläche | 57 m² |
Maschine | YANMAR 4JH4-TE |
---|---|
Leistung | 75 PS/55 KW |
Antrieb | Welle |
Frischwasser | 450 L |
Treibstoff | 500 L |
Fäkalientank | 80 L |
Spezifikationen
Rigg/Segel
- Ketsch-getakelter Motorsegler
- An Deck stehender, topgetakelter SELDEN Rollmastmast mit einem Salingspaar
- Auf dem Deckhausdach stehender Besanmast mit einem Salingspaar
- Genua-Rollanlage FURLEX 200s
- Festes Kutterstag mit Vorsegel-Rollanlage FURLEX 200s und abnehmbaren Backstagen
- Isoliertes Achterstag
- Aluminium-Hülsen als Schutz für Wantenspanner
- Zwei Fallwinschen ANDERSEN 12ST am Großmast
- Rollgroßsegel NORTH-Sails NorDac Crosscut ca. 20 m²
- Besan NORTH-Sails NorDac Crosscut ca. 9 m² mit Baumpersenning
- Rollgenua NORTH-Sails NorDac Crosscut ca. 31 m² mit UV-Schutz
- Rollbare Kutterfock NORTH-Sails NorDac Crosscut ca. 14 m² mit UV-Schutz
- Gennaker NORTH-Sails NorLon Triradial ca. 75 m² im Bergeschlauch
- Gennakergeschirr
Deck
- Teakdeck auf Seitendecks, Vorschiff, Aufbaudach, auf dem erhöhten Achterdeck und im Cockpit
- Deckshaus mit zwei Schiebetüren als Seitenausstiege
- Massive umlaufende Reling aus Teak und Edelstahl
- Relingstore Steuerbord und Backbord sowie Ausstieg auf dem Achterdeck
- Windschutz-Persenning für Reling und Heckkorb auf Achterdeck
- Bugspriet in Teak und Edelstahl mit zwei Ankerrollen und Wasserstag
- Ankerwinde 1.200 W an Deck mit Fernbedienung im Cockpit
- Ankergeschirr: CQR-Anker 16 kg mit 50 m Ankerkette 8 mm
- Zweiter CQR-Anker 16 kg
- Springklampen mittschiffs
- Stabile Gummi-Scheuerleiste mit Edelstahl Profil auf Bordwänden
- Edelstahl Davis SIMPSON 150 kg
- Genuawinschen HARKEN 40.2STA
- Fallwinsch HARKEN 16STA auf Decksalondach
- Cockpitduchten mit Staufächern auf Achterdeck
- Große angehängte Badeplattform in Teak und Edelstahl
- Außenborderhalterung am Heckkorb
- Fenderkörbe auf Vorschiff
- Badeleiter
- Bugleiter
Layout/Interieur
- Helles, freundliches Deckshaus mitgroßen Front- und Seitenscheiben
- Innensteuerstand an Steuerbord vorn mit Kartentisch und Konsole für Instrumente
- U-förmige Sitzgruppe am verschiebbaren Salontisch an Backbord
- Salonpolster in blauem Alcantara
- Längspantry an Steuerbord im Durchgang zur Vorschiffskabine
- Gasherd (2 Flammen und Backofen)
- Elektrischer Fernschalter für Gasventil
- Elektrische Kühlbox
- Kühlschrank ca. 85 l
- Doppelspüle - Große Eignerkabine achtern über die gesamte Schiffsbreite mit Doppelkoje an Backbord
- Reichlich Stauraum in Schränken und Staufächern
- Vorschiffskabine mit V-förmiger Doppelkoje, Schrank und Staufächern
- Nasszelle an Backbord mit separater Duschkabine, elektrischer Toilette und Waschtisch
- Solider, skandinavischer Ausbau in Teak mit viel Vollholz, zahlreichen formverleimten Teilen und liebevoll ausgeführten Details
- Teppich auf Laufflächen
Technische Ausrüstung
- YANMAR 4JH4-TE 4 Zylinder-Einbaudiesel 75 PS/55 KW
- Betriebsstunden (Stand März 2024): 490 h
- Wellenantrieb mit 3-flügeligem Festpropeller
- Bugstrahlruder MAXPOWER
- Hydraulische Steuerung mit TELEFLEX-Antrieb
- 230 V Landanschluss mit Ladekabel
- 230 V Steckdosen im Interieur
- Kombiniertes Batterieladegerät und Inverter MASTERVOLT Mass Combi 12 V/100 A/2.000 W
- 3 x MASTERVOLT AGM-Servicebatterie 12 V/160 Ah (neu 2021)
- AGM-Starterbatterie 12 V/160 Ah (neu 2021)
- Zwei Solarpanele auf Deckshausdach
- Dieselheizung WEBASTO Air Top 5000D
- Elektrische Scheibenwischer für Windschutzscheiben
- Warmwasser-Boiler ISOTEMP 40 l
- Elektrische Toilette mit Fäkalientank ca. 80 l mit Deckstutzen und See-Entleerung
Sicherheit
- Rettungsinsel AVON Modula 4 Pers. (Service abgelaufen) im Container mit Edelstahl Halterung auf Aufbaudach
- Lifesling
- Rettungsring
- Manuelle und elektrische Bilgenpumpe
- Feuerlöscher
Zubehör
- Cockpitpolster
- Persenninge für Ankerwinde, Steuerrad und Genuawinschen
- Sonnenschutz-Persenning für Frontscheiben des Deckshauses
- Winterpersenning
- Fender
- Leinen
Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.