Nordborg 40
Cruiser aus dem Jahr 2015Eleganter skandinavischer Cruiser mit zeitlosen Linien von Nordborg Baadebyggeri A/S auf der Insel Alsen in der Dänischen Südsee. Das niedrige Freibord, der flache Aufbau und die langen Überhänge verleihen der Nordborg 40 ein elegantes, gestrecktes und klassisches Profil. Ihr ausgesprochen schlanker Rumpf (maximale Breite: nur 3,18 m), das hohe, leistungsfähige Rigg mit stehendem Gut in Rod, die schlanken, effektiven Anhänge und ein hoher Ballastanteil von fast 40 % verleihen der Nordborg 40 hervorragende Segeleigenschaften insbesondere hoch am Wind. Traditioneller, liebevoll ausgeführter Mahagoni-Ausbau mit Bodenbrettern in Teak mit Ahornstreifen und Deckenverkleidungen in weiß lackierter Esche. Hochwertige, großzügig dimensionierte Decksbeschläge sowie die Anordnung von Großschot, Traveller und Genuawinschen direkt im Zugriff des Steuermanns machen es auch kleinen Crews einfach, die Yacht sicher zu manövrieren.
Bei dieser Nordborg 40 handelt es sich um eine sehr liebevoll gepflegte und gut ausgerüstete Eigneryacht aus erster Hand. Jedes Jahr im Hallen-Winterlager und laufende Pflege und technische Wartung. Ausgesprochen junge und hochwertige Segelgarderobe (Großsegel und Fock ELVSTRÖM EPEX von 2022). Teakdeck überall, Bugstrahlruder, komplette RAYMARINE-Navigation und Edelstahl Ankergeschirr. Besondere Highlights dieser Yacht sind der ausfahrbare Edelstahl Bugspriet für den Gennaker, das wunderschöne TCE Steuerrad in wechselnd formverleimten Mahagoni- und Ahornfurnieren sowie der Ausbau in extra ausgesuchtem, hellem Khaya-Mahagoni. Die Nordborg 40 liegt an der Lübecker Bucht, kann jederzeit auf Anfrage besichtigt werden und ist kurzfristig lieferbar.
Key Facts
- Solider, skandinavischer Bootsbau.
- Traditioneller Mahagoni-Ausbau.
- Teakdeck überall.
- Bugstrahlruder.
- Junge, hochwertige Segelgarderobe.
- Sehr schlanke Yacht (Breite: 3,18 m).
- Elegante, klassische Linie.
- Sehr guter Pflegezustand.
Rahmendaten
Modell | Nordborg 40 |
---|---|
Werft | Nordborg Baadebyggeri A/S |
Konstrukteur | Holger Bladt Jensen |
Kategorie | Cruiser |
Baujahr | 2015 |
Liegeplatz | Deutsche Ostseeküste |
Flagge | Deutschland |
---|---|
Mwst.-Status | EU-Mwst. bezahlt |
Material | GFK |
Takelung | Sloop |
Kabinen | 2 |
Kojen | 6 |
Maße & Technische Daten
Länge über alles | 11.99 m |
---|---|
Länge Wasserlinie | 10.12 m |
Breite | 3.18 m |
Tiefgang | 1.95 m |
Verdrängung | 8 t |
Segelfläche | 73 m² |
Maschine | VOLVO PENTA D2-40 |
---|---|
Leistung | 40 PS/29 KW |
Antrieb | Saildrive mit Faltpropeller |
Frischwasser | 210 L |
Treibstoff | 160 L |
Fäkalientank | 50 L |
Spezifikationen
Rigg/Segel
- Durchgesteckter, 9/10-getakelter JOHN-Mast
- Zwei gepfeilte Salingspaare
- Stehendes Gut in Rod Rigg
- Genua-Rollanlage FURLEX 204s
- Teleskop-Ausbaumer mit Halterung am Baum (neu 2018)
- Manueller Achterstagspanner
- Durchgelattetes Großsegel ELVSTRÖM EPEX Technora Black Double Taffetta ca. 40 m² (neu 2022) mit zwei Reffs
- FACNOR F10 Schiene mit kugelgelagerten Schlitten für Großsegel (neu 2018)
- Lazy Jacks und Lazy Bag (neu 2022)
- Rollfock ELVSTRÖM EPEX Technora Black Double Taffetta ca. 33 m² (neu 2022) mit UV-Schutz
- Gennaker ELVSTRÖM trioptimal ca. 88 m² im Bergeschlauch
- Ausziehbarer Edelstahl Gennakerbaum (neu 2020)
- Gennakergeschirr
- Code-0 ELVSTRÖM auf SELDEN Rollanlage (neu 2020)
Deck
- Teakdeck auf Seitendecks, Aufbaudach, Badeplattform und im Cockpit
- Ankergeschirr: Edelstahl BRUCE-Anker mit 30 m Edelstahl Ankerkette 8 mm
- Großer, selbstlenzender Ankerkasten
- Genuawinschen ANDERSEN 46.2ST
- Fallwinschen ANDERSEN 28.2ST
- Breiter Großschot-Traveller
- Sprayhood
- Kuchenbude
- Große Backskiste unter Steuerbord Cockpitducht
- Zwei Backskisten achtern unter dem gewölbten Steuersitz
- Heckdusche warm/kalt
- Badeleiter
- Integrierte Teak Sitze im Heckkorb
- Abnehmbarer, klappbarer Cockpittisch
- Steuersäule mit großer Konsole für Instrumente und wunderschönem TCE Steuerrad in hochglanzlackiertem Teak und Ahorn mit Edelstahl Speichen
- Teak Scheuerleiste auf Bordwänden
Layout/Interieur
- Zwei Längssofas am beidseitig klappbaren Salontisch
- Die Sofas können durch Hochschieben der Rückenlehnen zu Kojen umgebaut werden
- Salonpolster in Alcantara
- L-förmige Pantry an Backbord
- Arbeitsfläche in weißem Corian
- Gasherd (2 Flammen und Ofen)
- Elektrischer Fernschalter für Gasventil
- Doppelspüle
- Elektrische Kühlbox
- Viel Stauraum in Schränken, Schubladen und Fächern - Kartentisch in Fahrtrichtung eingebaut an Steuerbord achtern
- Vorschiffskabine mit V-förmiger Doppelkoje, Schränken, Staufächern, Decksluke und zwei Aufbaufenstern
- Achterkabine an Backbord mit Koje, Sitz, Schrank, Staufächern zwei Luken zum Cockpit und Aufbaufenster
- Nasszelle an Steuerbord achtern mit Marine-WC, Waschbecken und Hängeschrank für Ölzeug
- Exklusiver, traditionell ausgeführter Ausbau in hellem Khaya-Mahagoni mit reichlich Massivholz in Leisten und Rahmen und vielen liebevoll ausgeführten Details
- Bodenbretter in Teak mit Ahornstreifen und Deckenverkleidung in weiß lackierten Eschen-Panelen
Technische Ausrüstung
- VOLVO PENTA D2-40 4 Zylinder Einbaudiesel 40 PS/29 KW
- Betriebsstunden (Stand Mai 2023): 458 h
- Saildrive mit 2 flügeligem Faltpropeller
- Edelstahl Dieseltank ca. 160 l
- Bugstrahlruder MAXPOWER 80 Duo
- 230 V Landanschluß mit Ladekabel
- 230 V Steckdosen im Schiff
- Batterieladegerät 12 V
- 2 x Servicebatterie 12 V/70 Ah
- Starterbatterie 12 V/70 Ah
- Dieselheizung EBERSPÄCHER
- Edelstahl Wassertank ca. 210 l
- Warmwasserboiler Isotemp 15 l
- Edelstahl Fäkalientank ca. 50 l mit Deckstutzen und See-Entleerung
- LED-Navigationsbeleuchtung
- LED-Interieurbeleuchtung
Sicherheit
- Rettungsinsel SEAGO 4 Pers.
- Lifesling
- Feuerlöscher
- Manuelle und elektrische Bilgepumpe
Zubehör
- Persenning für Steuersäule und Steuerrad
- Cockpitpolster
- Original Nordborg-Geschirr
- Fender
- Leinen
Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.