X-482
Performance-cruiser aus dem Jahr 1999Exklusiver, solider Performance-Cruiser von X-Yachts aus Dänemark mit hervorragenden Segeleigenschaften. Die X-482 ist ein Hingucker mit gestreckten Linien, niedrigem Freibord und flachem Aufbauprofil. Design: Niels Jeppesen. Sehr steife und verwindungsfreie Bauweise mit Strongback aus verzinktem Stahl zur Aufnahme der Lasten von Kiel, Mastfuß und Wanten. Das ergonomische Deckslayout mit freien Laufflächen prädestiniert die Yacht nicht nur zum sportlichen Segeln, sondern erleichtert auch kleinen Crews das Handling. Aufwendig und liebevoll ausgeführter Ausbau in echtem Burma-Teak mit reichlich Stauraum in Schränken, Schubladen, Regalen und Staufächern überall im Schiff. Umfangreiche Standardspezifikation mit hochwertiger Beschlagsausstattung und hohes, schlankes SPARCRAFT Rigg mit drei Salingspaaren und Rod-Rigg.
X-482 mit blauem Rumpf und weißen Streifen. 3 Kabinen-Version mit "Classic Layout" (L-förmige Pantry an Steuerbord achtern) und zusätzlichen klappbaren Kojen in den beiden Achterkabinen. Kurzkiel-Version (Bleikiel mit einem Tiefgang von ca. 2,24 m/Ballast: ca. 5.000 kg). Umfangreiche Ausrüstungsliste inkl. elektrischen Genuawinschen, ausfahrbarem Bugstrahlruder, Inverter, Teakdeck überall usw. Die X-482 liegt an der Kieler Förde im Hallenlager und kann jederzeit nach Absprache besichtigt werden.
Key Facts
- X-482 mit L-Pantry ("Classic Layout").
- Hervorragende Segeleigenschaften.
- Ausfahrbares Bugstrahlruder.
- Teak-Ausbau.
- Kurzkiel-Version (Tiefgang: ca. 2,24 m).
- Achterkabinen mit Pullmann-Kojen.
- Elektrische Winschen.
Rahmendaten
Modell | X-482 |
---|---|
Werft | X-Yachts (DEN) |
Konstrukteur | Niels Jeppesen |
Kategorie | Performance-cruiser |
Baujahr | 1999 |
Liegeplatz | Kiel/Ostsee |
Flagge | Niederlande |
---|---|
Mwst.-Status | EU-Mwst. bezahlt |
Material | GFK |
Takelung | Sloop |
Kabinen | 3 |
Kojen | 8 |
Maße & Technische Daten
Länge über alles | 14.63 m |
---|---|
Länge Wasserlinie | 12.50 m |
Breite | 4.29 m |
Tiefgang | 2.24 m |
Verdrängung | 12.5 t |
Segelfläche | 107 m² |
Maschine | YANMAR 4JH2-HTE |
---|---|
Leistung | 75 PS/55 KW |
Antrieb | Welle mit Faltpropeller |
Frischwasser | 600 L |
Treibstoff | 250 L |
Fäkalientank | 80 L |
X-482 | Performance-cruiser aus dem Jahr 1999
Spezifikationen
Rigg/Segel
- Durchgesteckter, Top-getakelter Performance-Mast von SPARCRAFT
- Drei gepfeilte Salingspaare
- Stehendes Gut in Rod-Rigg (neu 2010)
- Zentrales NAVTEC Hydraulikpanel für hydraulischen Achterstagspanner und hydraulischen Kicker
- Kohlefaser Spinnakerbaum (an Deck gestaut)
- Genua-Rollanlage RECKMANN
- Isoliertes Achterstag
- Babystag
- Backstagen (Checkstagen)
- 3 Farben-Laterne und Ankerlicht im Top
- Großsegel UK-Sailmakers (neu 2008) ca. 53,4 m² mit 2 Reffs auf RONSTAN kugelgelagerten Mastnutrutschern
- Dutchman-System zum Bergen des Großsegels
- Rollgenua I NORTH-Sails ca. 70 m²
- Rollgenua III UK-Sailmakers (neu 2008) mit UV-Schutz
- Sturmfock
- Gennaker NORTH-Sails ca. 145 m² mit Bergeschlauch
- Gennaker/Spinnaker-Ausrüstung
Deck
- Teakdeck auf Seitendecks, Aufbaudach, Badeplattform und im Cockpit
- Elektrische Ankerwinde LEWMAR V1
- Ankergeschirr: BRUCE-Anker 20 kg mit 75 m Ankerkette 10 mm (neu 2018)
- Elektrische Primärwinschen HARKEN 64.2STE
- Spinnakerwinschen HARKEN 66.2ST
- Aufbauwinschen HARKEN 44.2ST
- Elektrische Deckwaschpumpe im Ankerkasten
- Große Segellast im Vorschiff
- Backskisten unter Cockpitduchten und unter Steuermannssitzen
- Sprayhood (verschwindet niedergelegt im Graben vor dem Niedergang)
- Klappbarer Cockpittisch
- Relingstore an Steuerbord und Backbord
- Springklampen
- Badeleiter
- Heckdusche warm/kalt
- Außenborderhalterung am Heckkorb
Layout/Interieur
- X-482 in "Classic Layout" mit schönem, solide ausgeführtem Ausbau in Burma-Teak
- U-förmige Dinette um den großen Salontisch an Steuerbord
- Zwei Einzelsessel an Backbord
- Kartentisch mit Navigatorsitz in Fahrtrichtung eingebaut an Backbord achtern
- L-förmiger Pantry an Steuerbord achtern
- Gasherd 3 Flammen mit Backofen
- Doppelspüle
- Manuelle Seewasser-Fußpumpe
- Reichlich Stauraum
- Elektrische Kühlbox ISOTHERM (neues Kühlaggregat 2019) - Eignerkabine im Vorschiff mit breiter, freistehender Doppelkoje, Sitzen und Schränken
- Eignerbad an Steuerbord vorn
- Zwei symmetrische Achterkabinen mit Doppelkoje, zusätzlicher klappbarer Koje an Bordwand und Schrank
- Zweite Nasszelle an Backbord achtern
- Rollos für Decksluken
- Vorhänge für Aufbaufenster
Technische Ausrüstung
- YANMAR 4JH2-HTE 4 Zylinder Turbodiesel 75 PS/55 KW
- Wellenantrieb mit 3-flügeligem Faltpropeller AUTOPROP (Überholung 2019) und Leinenschneider auf Propellerwelle
- Edelstahl Dieseltank ca. 250 l
- Neues Auspuffsystem 2019
- Ausfahrbares Bugstrahlruder MAXPOWER VIP 150 mit separater Batterie (neu 2019)
- Zusätzliche Lichtmaschine 12 V/90 A
- 230 V Landanschluß mit 230 V Steckdosen im Schiff
- Kombiniertes Batterieladegerät und Inverter MASTERVOLT Mass Combi 12 V/2.000 W/100 A
- 4 x Gel-Servicebatterie EXIDE 12 V/140 Ah (neu 2019)
- AGM-Starterbatterie 12 V/70 Ah (neu 2017)
- Dieselheizung WEBASTO 5000D
- Edelstahl Wassertank ca. 450 l und optionaler Zusatzwassertank ca. 150 l
- Warmwasser-Boiler 40 l
Sicherheit
- Rettungsinsel Trans Ocean 6 Pers. (neu 2018)
- Horseshoe
- Gasalarm in Pantry
- Feuerlöscher
- Elektrische und manuelle Bilgenpumpe
- Lifelines an Deck
- Radarreflektor
Zubehör
- Baumpersenning
- Rollfockpersenning
- Persenning für Steuerrad
- Fender
- Leinen
Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.