Jeanneau 54

Cruiser aus dem Jahr 2016

Von außen eine markante Erscheinung mit flachem Aufbau, den charakteristischen Aufbaufenstern und den großen Panorama-Scheiben seitlich und vorn im Aufbau, bietet die Jeanneau 54 in ihrem großzügigen Interieur viel Platz und Komfort in drei Kabinen mit jeweils einer Nasszelle und ihrem freundlichen lichtdurchfluteten Salon. Der moderne Ausbau in heller Eiche von dem britischen Star-Designer Andrew Winch schafft eine angenehme, luftige Atmosphäre. Auch an Deck findet sich reichlich Lebensraum und die beiden Sonnenliegen im Cockpit, zwei weitere auf der heruntergeklappten Badeplattform sowie eine ins Vordeck eingelassene Sonnenmatratze laden vor Anker zum Sonnenbaden ein. Völlig unbehelligt von Passagieren kann der Skipper die Jeanneau 54 praktisch einhand bedienen: Alle Fallen, Strecker und Schoten sind auf die beiden Winschenpaare vor den Steuerständen geführt und auch die Bedienungen für Maschine, Strahlruder, Rollanlagen, Ankerwinde usw. sind hier zentral angeordnet.

Bei dieser Jeanneau 54 handelt es sich um ein umfangreich ausgerüstetes Eignerschiff aus erster Hand (kein Charterschiff). Der Eigner hat die Yacht nach der Übernahme durch viele zusätzliche Installationen und den Austausch zahlreicher Standard-Komponenten zum komfortablen Cruisen optimiert. So wurde das komplette Energie-Management durch einen großen Dieselgenerator, Ladegeräte, Inverter und eine Lithium-Servicebatteriebank von Whisper Power ersetzt. Eine elektrische Vorsegel-Rollanlage, ein ausfahrbares Heckstrahlruder, eine Satelliten TV-Antenne und etliche Komponenten der RAYMARINE-Navigation kamen ebenfalls hinzu. Kurzkiel-Version mit einem Tiefgang von ca. 1,80 m. Die Jeanneau 54 liegt in der Baltic Bay-Marina in Laboe an der Kieler Förde und kann nach Absprache besichtigt werden.


Key Facts

  • 3 Kabinen-Version mit Eignerkabine vorn.
  • Umfangreiche technische Spezifikation.
  • Kurzkiel-Version (Tiefgang: ca. 1,80 m).
  • Jeanneau 54 mit Rollmast.
  • Lithium-Servicebatterien.
  • Bug- und Heckstrahlruder.
  • Helles Eichen-Interieur.
  • Dieselgenerator.

Rahmendaten

Modell Jeanneau 54
Werft Chantiers Jeanneau SA (FRA)
Konstrukteur Philippe Briand
Kategorie Cruiser
Baujahr 2016
Liegeplatz Baltic Bay-Marina/Laboe
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop mit Rollmast
Kabinen 3
Kojen 6

Maße & Technische Daten

Länge über alles 16.16 m
Länge Wasserlinie 14.25 m
Breite 4.92 m
Tiefgang 1.80 m
Verdrängung 18 t
Segelfläche 111 m²
Maschine YANMAR 4JH4-TE
Leistung 75 PS/55 KW
Antrieb Welle
Frischwasser 724 L
Treibstoff 240 L
Fäkalientank 210 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • An Deck stehender, 9/10-getakelter Rollmast von Z-Spars
  • Zwei gepfeilte Salingspaare
  • Elektrische Vorsegel-Rollanlage FURLEX 400e
  • Spinnakerbaum als Dinghy-Kran am Mast
  • Genua-Schienen an Deck
  • HARKEN Schiene mit Traveller für Selbstwendefock vor dem Mast
  • Rollgroßsegel ELVSTRÖM Hydranet triradial ca. 48 m² (neu 2021) mit durchgehenden vertikalen Latten
  • Selbstwendefock ELVSTRÖM Hydranet triradial ca. 49 m² (neu 2022) mit vertikalen Latten und UV-Schutz
  • Standard-105 % Genua Dacron ca. 63 m² (unbenutzt)

Deck

  • Stabdeck auf Seitendecks, Badeplattform und im Cockpit
  • Elektrische Ankerwinde LEWMAR 1.500 W mit Fernbedienung und Kettenzähler im Cockpit
  • Ankergeschirr: Edelstahl Bügel-Anker 30 kg und 100 m Ankerkette 10 mm
  • Großer, selbstlenzender Ankerkasten
  • Zwei Steuerstände mit großen Konsolen für Instrumente und klappbaren Steuersitzen
  • Elektrische Genuawinschen HARKEN 70.2CEST
  • Elektrische Rewind-Winschen HARKEN 46.2RWC als Sekundärwinschen
  • Geräumige Segellast im Vorschiff
  • Sprayhood
  • Bimini
  • Relingstore mit integrierter, klappbarer Einstiegsleiter an Steuerbord und Backbord
  • Große, elektro-hydraulisch klappbare Badeplattform
  • Versenkbare Dinghy-Davits am Heck
  • Große NOMEN Klappklampen vorn, achtern und mittschiffs
  • Zusätzliche Springklampen mittschiffs
  • Teak Scheuerleiste auf Bordwänden
  • Fenderkäfig auf Aufbaudach
  • Badeleiter
  • Großer, beidseitig klappbarer GFK-Cockpittisch mit Staufach und elektrischem Kühlfach
  • Fußraumbeleuchtung im Cockpit

Layout/Interieur

  • Jeanneau 54 in 3 Kabinen-Layout mit 3 Nasszellen und Eignerkabine im Vorschiff
  • Heller Ausbau in ALPI-Eiche mit dunklen Bodenbrettern "Dark Oak" ("Contemporary Style"-Interieur, Design: Andrew Winch)
  • Geräumiger, komfortabler Salon mit Sitzgruppe und zentraler Sitzbank am klappbaren und elektrisch höhenverstellbaren Salontisch an Steuerbord
  • Längs-Pantry an Backbord
    - Arbeitsfläche in weißem Corian
    - Gasherd (3 Flammen und Backofen)
    - Elektrischer Fernschalter für Gasventil
    - Dunstabzugshaube
    - Mikrowelle 230 V
    - Geschirrspülmaschine
    - Doppelspüle
    - Großer Kühlschrank
    - Tiefkühlfach
  • Luxuriöse, helle Eignerkabine im Vorschiff mit freistehender Doppelkoje, Sitz, drei Decksluke, zwei Skylights, zwei Rumpffenstern und reichlich Stauraum in Schrank, Schubladen und Staufächern
  • En-suite Eignerbad mit elektrischer Toilette und separater Duschkabine
  • VIP-Achterkabine an Backbord mit Doppelkoje, Schrank, Staufächern, Rumpffenster, und zwei Luken zum Cockpit
  • Backbord Gästebad mit elektrischer Toilette und separater Duschkabine
  • Steuerbord-Achterkabine mit zwei Einzelkojen, Schrank, Staufächern, Rumpffenster, und zwei Luken zum Cockpit
  • Steuerbord Nasszelle mit elektrischer Toilette und zweitem Zugang vom Salon aus
  • LED-Deckenbeleuchtung und Ambiente-Beleuchtung durch LED-Lichtleisten
  • Waschtische aller drei Nasszellen in schwarzem Corian
  • Jalousien und Rollos für Decksluken

Technische Ausrüstung

  • YANMAR 4JH4-TE 4 Zylinder Turbodiesel 75 PS/55 KW
  • Betriebsstunden (Stand Mai 2023): 285 h
  • Wellenantrieb mit 3 flügeligem Propeller
  • Tunnel-Bugstrahlruder QUICK
  • Ausfahrbares Heckstrahlruder SIDEPOWER
  • Kombinierte Bedienung für Bug- und Heckstrahlruder an beiden Steuerständen
  • 230 V Landanschluß mit Ladekabel
  • 230 V und 12 V/USB Steckdosen im Schiff
  • 2 x Batterieladegerät Whisper Power DC PowerCube 24 V/150 A
  • Inverter Whisper PowerAC PowerCube 24 V/230 V/7.000 W
  • Vier Lithium Servicebatterien Whisper Power ION PP 12 V/210 Ah
  • Starterbatterie 12 V/110 Ah
  • 3 Zylinder Dieselgenerator (Gleichstrom) Whisper Power M-GV3 8,6 KW
  • 2 x Dieselheizung WEBASTO Air Top Evo 55
  • Warmwasser-Boiler 40 l
  • Frischwasser-Landanschluß
  • Drei elektrische Toiletten
  • 3 x Fäkalientank ca. 70 l mit Deckstutzen und See-Entleerung
  • LED-Navigationsbeleuchtung

Navigation/Elektronik

  • 2 x RAYMARINE i70 Instrumenten-Display mit Gebern für Log, Echolot und Wind
  • GPS/Kartenplotter RAYMARINE Axiom 12 Pro am Steuerbord Steuerstand
  • GPS/Kartenplotter RAYMARINE Axiom 9 Pro am Backbord Steuerstand
  • Autopilot RAYMARINE p70
  • Radarantenne RAYMARINE am Mast
  • AIS-Transponder
  • UKW-Sprechfunk RAYMARINE Ray70 am Kartentisch mit zweiter Station am Kartentisch
  • UKW-Sprechfunk RAYMARINE am Kartentisch mit separater Batterie als Notfunkgerät
  • Kompass
  • Marine Entertainment-System FUSION AV-750 mit Lautsprechern im Salon und im Cockpit
  • TV-Bildschirm SAMSUNG 32" mit elektrischem Lift in der Rückenlehne der zentralen Sitzbank im Salon
  • Satelliten TV-Antenne KVH TV3 am Mast
  • Glomex Yacht-Wlan WEBoat 4G Plus
  • Barometer

Sicherheit

  • Rettungsinsel
  • EPIRB
  • Feuerlöscher
  • Rauchmelder
  • Manuelle und elektrische Bilgenpumpen
  • Lifesling
  • Strecktaue an Deck

Zubehör

  • Cockpitpolster
  • Sonnenliegepolster auf Vorschiff
  • Sonnenliegepolster für Badeplattform
  • Polster auf Steuersitzen im Cockpit
  • Winterplane
  • Fender
  • Leinen

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.