Hallberg-Rassy 44
Centercockpityacht aus dem Jahr 2019Die Hallberg-Rassy 44 markierte einen großen Schritt in der ansonsten eher behutsamen Weiterentwicklung des Yachtdesigns der Qualitätswerft Hallberg-Rassy auf der traditionellen Bootsbau-Insel Orust in den schwedischen Westschären. Germàn Frers führte mit diesem Modell Konstruktionsmerkmale wie zwei Ruderblätter, einen festen Bugspriet und einen Rumpf mit ausgeprägte Keilform ein und so wurde die Hallberg-Rassy 44 zum Designträger aller folgenden neuen Modelle. Das breite Heck hat dabei nicht nur Performance-Vorteile, es bietet auch ein bis dahin ungeahntes Volumen und Platz für eine ausgesprochen große, luxuriöse Eignerkabine. Das kraftvolle 3 Salings-Rigg sorgt für reichlich Vortrieb, die Yacht ist aber dank eines Ballastanteils von ca. 40 % und der hohen Formstabilität des breiten Hecks gutmütig und steif zu segeln. Die beiden Ruderblätter haben reichlich Grip und auch bei starker Krängung verliert der Steuermann nie die Kontrolle.
Bei dieser Hallberg-Rassy 44 handelt es sich um ein junges, ausgesprochen gut gepflegtes und umfangreich ausgerüstetes Eignerschiff. Die Yacht war nur auf der Ostsee unterwegs und hat jedes Jahr im Hallen-Winterlager gelegen. Laufende Pflege und professionelle technische Wartung. Dank des Docking-Systems mit zentraler Steuerung für Bug- und Heckstrahlruder ist die Yacht auch in engen Marinas einfach von einer kleinen Crew zu manövrieren. Eignerversion mit zwei Kabinen und Layout mit Längspantry an Backbord. Geschmackvoll eingerichtetes Interieur mit Ambiente-Beleuchtung und hellen Polstern. Umfangreiche Spezifikation inkl. elektrischen Rollanlagen für Großsegel und Genua, elektrischen Winschen, Lithium Servicebatterie, komplette RAYMARINE-Navigation mit drei Kartenplottern usw. Neuer ELVSTRÖM EPEX-Segelsatz inkl. Fatfurl-Rollgroßsegel im Jahr 2021.
Key Facts
- Geräumige, luxuriöse Achterkabine.
- Bug- und Heckstrahlruder
- Layout mit Längspantry.
- Lithium Servicebatterie.
- Eigner-Version (2 Kabinen).
- Elektrische Rollanlagen.
- Neue EPEX-Segel 2021.
- Elektrische Winschen.
Rahmendaten
Modell | Hallberg-Rassy 44 |
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Werft | Hallberg-Rassy Varvs AB |
Konstrukteur | Germán Frers |
Kategorie | Centercockpityacht |
Baujahr | 2019 |
Liegeplatz | Deutsche Ostseeküste |
Flagge | Deutschland |
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Mwst.-Status | EU-Mwst. bezahlt |
Material | GFK |
Takelung | Sloop mit Rollmast |
Kabinen | 2 |
Kojen | 4 |
Maße & Technische Daten
Länge über alles | 13.68 m |
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Länge Wasserlinie | 12.88 m |
Breite | 4.20 m |
Tiefgang | 2.10 m |
Verdrängung | 14 t |
Segelfläche | 113 m² |
Maschine | VOLVO PENTA D2-75 |
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Leistung | 75 PS/55 KW |
Antrieb | Welle mit Faltpropeller |
Frischwasser | 745 L |
Treibstoff | 420 L |
Fäkalientank | 225 L |
Spezifikationen
Rigg/Segel
- An Deck stehender, 9/10-getakelter elektrischer Rollmast von SELDEN
- Drei gepfeilte Salingspaare
- Elektrische FURLEX Genua-Rollanlage mit Antrieb unter Deck
- Fallwinsch LEWMAR 40ST Evo am Mast
- LED 3 Farben-Laterne mit Ankerlicht im Masttop
- Trimmbares Achterstag
- Genuaschienen mit leinenverstellbaren Schotwagen
- Rollgroßsegel ELVSTRÖM EPEX Fatfurl ca. 62 m² (neu 2021) mit durchgehenden vertikalen Latten
- Rollgenua 107 % ELVSTRÖM EPEX ca. 46 m² (neu 2021) mit UV-Schutz und E-Flex Reffkompensator
- Rollgennaker ELVSTRÖM mit Rollanlage SELDEN CX
- Gennakergeschirr
- Fester Bugspriet für Gennaker/Code-0
Deck
- Teakdeck auf Seitendecks, Vorschiff, Badeplattform und im Cockpit
- Elektrische Ankerwinde LEWMAR unter Deck mit Kettenzähler und Fernbedienung am Steuerstand
- Ankergeschirr: Edelstahl ULTRA-Anker 27 kg mit 70 m verzinkter Ankerkette 8 mm
- Zwei Elektrische Primärwinschen LEWMAR 55EST Evo
- Elektrische Großschotwinsch LEWMAR 40EST Evo an Steuerbord
- Elektrische Manöverwinsch LEWMAR 40EST Evo an Steuerbord
- Große, klappbare Badeplattform mit Trittstufe und Badeleiter
- Zwei große Backskisten auf dem Achterdeck
- Heckdusche warm/kalt
- Große Edelstahl Festmacherklampen vorn und achtern und Springklampen mittschiffs
- Edelstahl Scheuerschutzleisten an Klampen
- Laminierte Scheuerleiste auf Bordwänden mit Edelstahlprofil
- Elektrische Deckwaschpumpe
- Relingstore an Steuerbord und Backbord
- Teaksitze im Heckkorb
- Gut geschütztes Mittelcockpit mit und hohem Cockpitsüll
- Feste Windschutzscheibe mit Mittelfester zum Öffnen
- Sprayhood
- Sprayhood-Anhang (Kuchenbude)
- Zentraler Steuerstand mit großem Steuerrad und breiter Konsole für Instrumente und Bedieneinheiten
- Hochglanzlackierter, beidseitig klappbarer Teak Cockpittisch
- Große Backskiste im Cockpit an Steuerbord
- Hochglanzlackierte Kartentische und Niedergang
- Bugleiter
Interieur/Layout
- Exklusiver, aufwendig ausgeführter Ausbau in seidenmatt lackiertem Khaya-Mahagoni und Bodenbretter mit Teak-Furnier und Ahorn-Streifen
- Heller, geräumiger Salon mit großen Seitenscheiben, Rumpffenstern und zwei Decksluken
- L-förmiges Sofa an Backbord und Längssofa an Steuerbord am großen, beidseitig klappbaren Salontisch
- Seegerechte Längspantry auf beiden Seiten im Durchgang zur Achterkabine an Backbord
- Arbeitsfläche in hellgrauem Corian
- Elektrische Kühlbox
- Kühl-/Tiefkühlbox
- Doppelspüle
- Gasherd (2 Flammen und Backofen)
- Ausgesprochen viel Stauraum in Fächern, Schränken, Regalen und Schubladen - Kartentisch mit Konsole für Instrumente, Schaltpanel und Navigatorsitz in Fahrtrichtung eingebaut an Steuerbord achtern
- Geräumige, luxuriöse Eignerkabine im Heck über die gesamte Schiffsbreite mit breiter, freistehender Doppelkoje, Schränken, Frisiertisch, Sitz, zwei Rumpffenstern, drei Aufbaufenstern und Decksluke
- Eignerbad mit separater Duschkabine und elektrischer Toilette
- Vorschiffskabine mit V-förmiger Doppelkoje, Schränken und Decksluke
- Gästebad an Backbord mit abtrennbarer Duschkabine, Waschmaschine und elektrischer Toilette
- Teppich in Salon, Pantry und Kabinen
- Federkern-Matratzen und schwedische Bettmatratzen (Topper) auf Eignerkoje
- Jalousien und Mückennetze in Decksluken
Technische Ausrüstung
- VOLVO PENTA D2-75 4 Zylinder Turbodiesel 75 PS/55 KW mit EVC (Electronic Vessel Control) und elektronischem Ganghebel auf Konsole am Steuerstand
- Betriebsstunden (Stand Juli 2022): 399 h
- Wellenanlage mit flexibler Centaflex Kupplung und 3 flügeligem Faltpropeller Flex-o-Fold
- Zwei Dieseltanks (Gesamtkapazität: 420 l)
- Ausfahrbares Bugstrahlruder SIDEPOWER mit separater Batterie
- Ausfahrbares Heckstrahlruder SIDEPOWER mit separater Batterie
- Docking-System für Bug- und Heckstrahlruder
- 230 V Landanschluß mit Ladekabel
- Lichtmaschine 12 V/115 A
- Zusätzliche, zweite Lichtmaschine
- Kombiniertes Batterieladegerät und Inverter MASTERVOLT Mass Combi Ultra 12 V/150 A/3.000 W
- Zusätzliches Batterieladegerät MASTERVOLT 12 V/20 A
- Lithium Servicebatterie MASTERVOLT MLI Ultra 12/5000
- Starterbatterie 12 V/95 Ah
- Solarpaneel auf Aufbaudach
- Dieselheizung WEBAST Airtop 5500
- Warmwasser-Boiler 40 l
- Waschmaschine Candy 230 V
- Zwei elektrische Toiletten mit Süß- und Seewasser-Spülung
- 2 x Edelstahl Fäkalientank ca. 80 l inkl. Deckstutzen und See-Entleerung
- LED-Interieurbeleuchtung
- LED-Ambiente-Beleuchtung im Interieur
- LED-Navigationslichter
Sicherheit
- Rettungsinsel Ocean Safety 6 Pers. in Container unter Grating im Cockpitboden
- JONBUOY Rettungsmodul am Heckkorb
- Lifelines an Deck und Padeyes für Lifebelt im Cockpit
- Automatischer Feuerlöscher im Motorraum
- Feuerlöscher
Zubehör
- Persenning für Steuerstand
- Fender
- Leinen
- Hallberg-Rassy Geschirr
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