NAJAD 391
Centercockpityacht aus dem Jahr 1995Exklusiver, stäbiger Centercockpit-Cruiser von Najadvarvet AB von der traditionellen Bootsbauinsel Orust. Die NAJAD 391 hat aufgrund ihres Flushdecks eine besondere, elegante Linie und ist ein bekannter Klassiker der Schwedischen Werft. Trotz des flachen, kaum erkennbaren Aufbaus bietet die NAJAD 391 doch erstaunlich viel Raum und Stehhöhe im Salon. Schöner, solider und liebevoll ausgeführter Mahagoniausbau in bester, skandinavischer Bootsbautradition. Geräumige Eignerkabine über die gesamte Schiffsbreite im Heck. Die NAJAD 391 ist eine ausgesprochen seegängige Segelyacht und kann viel Wind und Welle ab. Hierfür sorgt der hohe Ballastanteil von über 40 % und das konventionelle Unterwasserschiff mit tiefer, laminierter Bilge, Skeg vor dem Ruderblatt und Wellenantrieb. Die Yacht hat ein gut geschütztes Mittelcockpit mit fester Windschutzscheibe und einem hohen, bequemen Süllrand. Die NAJAD 391 hat eine Typenabnahme des Lloyd Register (LR).
Diese NAJAD 391 kommt vom ersten Eigner und wurde ausschließlich auf der Ostsee gesegelt. Komplette Ausrüstung mit Bugstrahlruder, elektrischen Genuawinschen, abnehmbarem Kutterstag und umfangreicher Navigations-Elektronik. Interieur-Layout mit geteilter Koje in der Achterkabine und zusätzlicher Dusche im Vorschiff an Backbord. Die Yacht lag von Anfang an jedes Jahr im Hallen-Winterlager und wurde laufend von Fachleuten gepflegt und technisch gewartet.
Key Facts
- Tiefes Mittelcockpit mit Windschutzscheibe.
- Stäbige, sehr seegängige Segelyacht.
- Abnehmbares Kutterstag.
- Elegantes Flushdeck.
- Exklusiver, traditioneller Mahagoni-Ausbau.
- Geräumige Eignerkabine im Heck.
- Große Maschine NANNI 5.280 HE.
- Bugstrahlruder.
Rahmendaten
Modell | NAJAD 391 |
---|---|
Werft | Najadvarvet AB (SWE) |
Konstrukteur | Erik Segerlind |
Kategorie | Centercockpityacht |
Baujahr | 1995 |
Liegeplatz | Deutschland/Ostsee |
Flagge | Deutschland |
---|---|
Mwst.-Status | EU-Mwst. bezahlt |
Material | GFK |
Takelung | Sloop mit Rollmast |
Kabinen | 2 |
Kojen | 6 |
Maße & Technische Daten
Länge über alles | 12.10 m |
---|---|
Länge Wasserlinie | 10.10 m |
Breite | 3.63 m |
Tiefgang | 1.90 m |
Verdrängung | 10 t |
Segelfläche | 76 m² |
Maschine | NANNI 5.280 HE |
---|---|
Leistung | 62 PS/46 KW |
Antrieb | Welle mit MAXPROP |
Frischwasser | 220 L |
Treibstoff | 220 L |
Fäkalientank | 100 L |
Spezifikationen
Rigg/Segel
- An Deck stehender, topgetakelter SELDEN Rollmast mit zwei Salingspaaren
- Genua-Rollanlage FURLEX
- Abnehmbares Kutterstag mit Schnellspanner, Fall, Schoten
- Hydraulischer Achterstagspanner NAVTEC
- Wantenspanner-Schutz in Edelstahl
- Zwei Fallwinschen LEWMAR 40.2STC am Mast
- 3 Farben-Laterne und Ankerlicht im Top
- Deckstrahler
- Cockpitbeleuchtung im Baum
- Kohlefaser Spinnakerbaum (am Mast gestaut)
- Rollgroßsegel DOYLE-Sails ca. 36 m² (neu 2021)
- Rollgenua DOYLE-Sails ca. 49 m² (neu 2021)
- Gennaker ca. 100 m² im Bergeschlauch
- Gennaker-/Spinnakergeschirr
Deck
- Teakdeck auf Seitendecks, Aufbaudach, Badeplattform und im Cockpit
- Elektrische Ankerwinde LOFRANS Cobra unter Deck
- Ankergeschirr: Edelstahl BRUCE-Anker 20 kg und 40 m Edelstahl Ankerkette 8 mm
- Edelstahl Festmacherklampen vorn und achtern und Edelstahl Springklampen mittschiffs
- Edelstahl Stevenschutzschiene
- Heckdusche warm/kalt
- Hochglanzlackierte Kartentische am Niedergang
- Elektrische Edelstahl Genuawinschen LEWMAR 58.2STEC
- Elektrische Großschotwinsch LEWMAR 44.2STEC an Backbord
- Feste Windschutzscheibe mit Mittelfenster zum Öffnen und Handläufen außen
- Sprayhood
- Kuchenbude
- Klappbarer Cockpittisch mit Verlängerung
- Außenborder-Halterung am Heckkorb
- Badeleiter mit Teakstufen
- Bugleiter
- Integrierte Teaksitze im Heckkorb mit Rückenlehne
- Solide, laminierte Scheuerleiste mit Edelstahl Profil außen auf dem Freibord
Layout/Interieur
- Salon mit komfortabler Dinette um den klappbaren Salontisch
- Die Salonsofas können zu zwei zusätzlichen Kojen umgebaut werden
- Kartentisch mit ausklappbarem Navigatorsitz, Instrumentenkonsole, Schaltpanel und großem Kartenfach an Steuerbord achtern
- Längspantry im Durchgang zur Achterkabine an Backbord
- Gasherd (3 Flammen und Backofen)
- Doppelspüle
- Große elektrische Kühlbox
- Reichlich Stauraum in Schränken, Fächern und Schubladen - Geräumige Eignerkabine im Heck über die gesamte Schiffsbreite mit geteiltem Bett (Layout A)
- Bugkabine mit V-förmiger Doppelkoje und Schränken
- Nasszelle achtern an Steuerbord
- Separate Dusche im Vorschiff an Backbord
- Federkernmatratzen in Eignerkabine (neu 2024)
- Teppich auf den Laufflächen im ganzen Schiff
- Große, tiefe Backskiste im Cockpit an Steuerbord
- Nachtbeleuchtung im Interieur
Technische Ausrüstung
- NANNI 5.280 HE 5 Zylinder Einbaudiesel 62 PS/46 KW
- Betriebsstunden (Stand September 2024): 2.984 h
- Wellenantrieb mit flexibler Kupplung und 3 flügeligem Drehflügelpropeller MAXPROP
- Lichtmaschine 12 V/60 A
- Bugstrahlruder 7 PS
- Dieselheizung EBERSPÄCHER D5L mit Auslässen im Salon, beiden Kabinen und in der Nasszelle
- 230 V Landanschluß mit Ladekabel
- 230 V Steckdosen im Schiff
- Batterieladegerät PHILIPPI 12 V/40 A
- 3 x Servicebatterie 12 V/95 Ah
- Starterbatterie 12 V/100 Ah
- Warmwasser-Boiler 40 l
- Fäkalientank mit Y-Ventil, Deckstutzen und See-Entleerung (elektrische Pumpe)
- Safe in Achterkabine
Sicherheit
- Rettungsinsel 4 Pers. in Halterung am Heckkorb
- DANBUOY
- Lifesling
- Rettungskragen
- Strecktaue auf Seitendecks
- Feuerlöscher
- Signalhorn am Mast
- Aktiver Radar-Reflektor
- Manuelle und elektrische Bilgepumpe
Zubehör
- Hafentrailer (neu lackiert mit neuen Reifen)
- Sonnensegel
- Cockpitpolster
- Persenninge für Winschen
- Heckanker
- Fender
- Leinen
Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.