AMEL 50

Blauwasser-Cruiser aus dem Jahr 2025

Luxuriöser, seegängiger und für Langfahrt ausgestatteter Blauwasser-Cruiser aus Frankreich. Ihr ausgereiftes Konzept, der hohe Standard des Bootsbaus der Werft und die Fokussierung auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komfort machen AMEL-Segelyachten seit Jahrzehnten zu erstklassigen Fahrtenyachten für lange Strecken und man trifft sie auf den entlegensten Revieren der Welt. Sehr steife, verwindungsfreie Bauweise mit anlaminierten Schotten unter Verwendung von Vinylester-Harzen. Tiefes, gut geschütztes Cockpit mit festem Doghouse über dem Steuerstand. Helles modernes Interieur und viel Licht und Luft unter Deck durch zahlreiche, große Rumpf- und Aufbaufenster, acht Decksluken und sieben Bullaugen. Die AMEL 50 wurde zur "European Yacht of the Year 2018" gewählt.

Hervorragend zur weltweiten Fahrt ausgestattetes Neuboot, das im Januar 2025 in der Werft in La Rochelle fertiggestellt wird, und das der Eigner aus persönlichen Gründen nicht übernehmen kann. Umfangreiche Spezifikation inkl. Dieselgenerator 8 KW, Watermaker 100 l/h, Klimaanlage und Dieselheizung, Waschtrockner, elektrische Winschen und Lithium Servicebatteriebank 24 V/800 Ah. Dank elektrischer Genua-Rollanlage, Selbstwendefock und elektrischem Rollgroß inkl. elektrischem Unterliekstrecker ist diese AMEL 50 einhandtauglich. Moderner, exklusiver Ausbau in seidenmatt lackiertem merikanischem Nußbaum mit weiß bespannten Paneelen, laminierten Bodenbrettern und zahlreichen Lederapplikationen. Eine gute Gelegenheit, ohne die werftüblichen, langen Lieferzeiten schnell an eine komplett ausgerüstete, neue AMEL 50 zu kommen. Die Bilder sind Prospektfotos von einem Schwesterschiff.


Key Facts

  • Neuboot ab Werft, Lieferung Januar 2025.
  • Ausbau in Amerikanischer Walnuß.
  • 2. Vorstag mit Selbstwendefock.
  • Ausfahrbares Bugstrahlruder.
  • Klimaanlage und Dieselheizung.
  • Dieselgenerator ONAN 8 KW.
  • Elektrischer Rollmast.
  • Watermaker 100 l/h.

Rahmendaten

Modell AMEL 50
Werft Chantiers AMEL S.A. (FRA)
Konstrukteur AMEL Design Group
Kategorie Blauwasser-Cruiser
Baujahr 2025
Liegeplatz AMEL Werft/La Rochelle
Mwst.-Status exklusiv Mwst.
Material GFK
Takelung Sloop mit Rollmast
Kabinen 3
Kojen 6

Maße & Technische Daten

Länge über alles 16.50 m
Länge Wasserlinie 14.50 m
Breite 4.79 m
Tiefgang 2.15 m
Verdrängung 23 t
Segelfläche 126 m²
Maschine VOLVO PENTA D3-150
Leistung 150 PS/110 KW
Antrieb Welle mit Faltpropeller
Frischwasser 600 L
Treibstoff 650 L
Fäkalientank 160 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • An Deck stehender, Top-getakelter AMEL Rollmast
  • Zwei gepfeilte Salingspaare
  • Elektrische Großsegel-Rollanlage und elektrischer Unterliekstrecker
  • Rigg weiß lackiert
  • Stehendes Gut in Dyform
  • Elektrische Genua-Rollanlage PROFURL
  • Festes Kutterstag mit manueller Rollanlage
  • Spinnakerbaum (am Mast gestaut)
  • Gennaker-/Spinnakergeschirr
  • Dyneema/Vectran Fallen
  • LED Deckstrahler am Mast
  • LED Deckstrahler in den unteren Salingen
  • LED Cockpitbeleuchtung im Baum
  • LED 3 Farbenlaterne und Ankerlicht im Top
  • Zwei Fallwinschen HARKEN 40.2ST am Mast
  • Dinghy-Kran im Großbaum integriert
  • Roll-Großsegel INCIDENCES Hydranet triradial ca. 62 m² mit UV-Schutz
  • Rollgenua INCIDENCES Hydranet triradial INCIDENCES ca. 64 m² mit UV-Schutz
  • Selbstwendefock INCIDENCES Hydranet triradial ca. 24 m² mit UV-Schutz

Deck

  • Edelstahl Bugspriet für Gennaker/Code-0 mit integrierter Ankerrolle
  • Elektrische Ankerwinde LEWMAR V5 2.000 W mit Fernbedienung und Kettenzähler im Cockpit
  • Ankergeschirr: DELTA-Anker 40 kg und 100 m Ankerkette 10 mm
  • Durchgehende feste Seereling aus Edelstahl Rohr mit Relingstoren an Steuerbord und Backbord
  • Integrierte Teaksitze im Heckkorb
  • Vier Edelstahl Festmacherklampen
  • Vier Edelstahl Springklampen und zwei zusätzliche Klampen am heck
  • Elektrische Genuawinschen HARKEN 60.2STE
  • Sekundärwinschen HARKEN 46.2ST
  • Elektrische Großschotwinsch HARKEN 46.2STE
  • Große Segellast im Vorschiff mit Stauraum für Fender, Festmacher und Segel
  • Große Backskiste unter dem Achterdeck
  • Tiefes gut geschütztes Cockpit mit Steuerstand und Steuersitz an Backbord
  • Doghouse mit Windschutzscheibe (zentrale Scheibe zum Öffnen), zwei Luken im Dach, Deckenbeleuchtung und achtern ausziehbarem GFK-Bimini
  • Heckabschluß und Seitenpanele für Bimini (Kuchenbude)
  • Elektro-hydraulisch klappbare Badeplattform mit Funkfernbedienung
  • Badeleiter
  • Heckdusche warm/kalt
  • Klappbarer Cockpittisch in Teak und Edelstahl

Layout/Interieur

  • AMEL 50 mit exklusivem, aufwendig ausgeführtem Ausbau in seidenmatt lackierter Amerikanischer Walnuß mit weiß bespannten Panelen, laminierten Bodenbrettern und zahlreichen Lederapplikationen
  • Großzügiger, geräumiger Salon mit U-förmiger Sitzgruppe an Backbord
  • Klappbarer, elektrisch höhenverstellbarer Salontisch an der Dinette mit zwei zusätzlichen verschiebbaren Sitzen
  • L-förmiges Sofa an Steuerbord
  • Kartentisch in Fahrtrichtung eingebaut an Backbord achtern
  • Längspantry im Durchgang zur Achterkabine an Steuerbord
    - Arbeitsfläche in weißem CORIAN
    - Edelstahl Doppelspüle
    - Kühlschrank 125 l mit 2 Auszügen
    - Induktionsherd mit Backofen
  • Luxuriöse, geräumige Eignerkabine im Heck mit breiter, freistehender Doppelkoje, Sessel, Schminktisch, zusätzlichem Bücherregal und reichlich Stauraum in Schränken, Fächern, Regalen und unter der Koje, die mit Gasdruckfedern hochgeklappt werden kann.
  • Eignerbad mit Waschtisch, separater Duschkabine, elektrischer Toilette und Bidet an Backbord
  • Gästekabine im Vorschiff mit freistehender Doppelkoje
  • Zweite Nasszelle mit Waschtisch, separater Duschkabine, elektrischer Toilette und Bidet an Backbord vorn
  • Lateralkabine an Steuerbord mit Doppelstockbetten
  • Leesegel unter Kojen
  • OCEANAIR Rollos und Mückennetze
  • Jalousien für Rumpffenster und Aufbaufenster
  • Dimmbare LED-Innenbeleuchtung (Deckenstrahler, indirekte Beleuchtung und Leselampen)
  • Elektrische Ventilatoren in Kabinen, Salon und Pantry

Technische Ausrüstung

  • VOLVO PENTA D3-150 5 Zylinder Einbaudiesel 150 PS/110 KW
  • EVC-System mit elektronischem Ganghebel
  • Hydraulisches Getriebe
  • Wellenanlage mit flexibler Kupplung, 4-flügeligem Faltpropeller GORI und Leinenschneider auf der Propellerwelle
  • Sehr großer, gut zugänglicher und hervorragend schallisolierter Motorraum unter dem Cockpitboden
  • Lichtmaschine 12 V/150 A
  • Zweite Lichtmaschine 24 V/110 A
  • Ausfahrbares Bugstrahlruder SIDEPOWER 24 V/8 PS
  • Gekapselter 3 Zylinder-Dieselgenerator ONAN 8 KW
  • 230 V Landanschluß mit Landanschlußkabel
  • Batterieladegerät MASTERVOLT 24 V/60 A
  • Zusätzliches Batterieladegerät MASTERVOLT 24 V/101 A
  • Inverter MASTERVOLT 24 V/230 V/4.000 W
  • Lithium-Servicebatteriebank MASTERVOLT MLI Ultra mit einer Gesamtkapazität von 24 V/800 Ah
  • Starterbatterie 12 V/90 Ah für Maschine und Generator
  • 230 V und 12 V/USB Steckdosen im Schiff
  • Solarpanel 570 Wp auf Doghouse-Dach
  • Klimaanlage
  • Separate Dieselheizung WEBASTO
  • Waschmaschine mit Trockner
  • Watermaker DESSALATOR Dual Voltage 24 V/230 V/100 l/h
  • Zwei elektrische Toiletten jeweils mit Fäkalientank 80 l mit Decksabsaugung und See-Entleerung
  • Warmwasserboiler 50 l
  • Frischwasser-Landanschluß
  • Frischwasserfilter Seagull
  • LED-Navigationslichter
  • LED-Interieurbeleuchtung

Navigation/Elektronik

  • BROOKS & GATEHOUSE Hydra 5000-Anlage
  • 3 x B&G H5000 GFD-Display im Cockpit und 1 x H5000 GFD-Display am Kartentisch
  • Analoges B&G Winddisplay im Cockpit
  • Autopilot FURUNO Navpilot 711C
  • Zweiter Autopilot FURUNO Navpilot 711C (völlig unabhängig)
  • 16" Multifunktions-Display FURUNO Navnet TZT3 am Steuerstand
  • GPS-Empfänger FURUNO GP330
  • AIS Class B-Transponder FURUNO FA70
  • Kompass
  • UKW-Sprechfunk GARMIN 315 am Kartentisch und zweiter Einheit am Steuerstand
  • TV LCD Bildschirm 43" mit elektrischem Lift im Salon und eigenem Inverter 24 V/230 V/800 W
  • 5G-Antenne mit Router

Sicherheit

  • Wasserdichtes Kollisionsschott zwischen Segellast und Vorschiffskabine
  • Die AMEL 50 läßt sich gegen Wassereinbruch in fünf wasserdichte Sektionen teilen
  • Rettungsinsel VIKING 8 Pers. in Container am Heckkorb
  • Feuerlöscher
  • Feuer-Löschsystem im Motorraum
  • Sicherheitsleiter und zwei Stufen außen auf der Badeplattform
  • Elektrische und manuelle Bilgepumpen

Zubehör

  • Cockpitpolster
  • Persenninge für Konsole, Steuerrad, Steuersitz, Niedergang, Cockpittisch und Instrumente
  • Fender
  • Festmacher

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.