Sunbeam 39
Centercockpityacht aus dem Jahr 1998Seegängiger, solider Centercockpit-Cruiser von Schöchl Yachtbau. Mit der Sunbeam 39 gelang der österreichischen Qualitätswerft in Zusammenarbeit mit dem renommierten Konstrukteur J&J Design eine perfekte Ehepaar-Yacht, die bei handlicher, einfach zu manövrierender Größe ein erstaunliches Maß an Lebensraum und Komfort bietet. Insbesondere die luxuriöse Eignerkabine über die volle Schiffsbreite im Heck überrascht mit der großen, freistehenden Doppelkoje, reichlich Stauraum, voller Stehhöhe und direktem Zugang zu der geräumigen Nasszelle. Hervorragende Belüftung durch zahlreiche Decksluken, Aufbaufenster und Bullaugen im Heckspiegel und in der Cockpitwanne. Gut geschütztes Mittelcockpit mit fester Windschutzscheibe und hohem, bequemem Cockpitsüll. Schoten, Fallen und Strecker können vom Cockpit aus bedient und getrimmt werden.
Gepflegtes und wenig genutztes Eignerschiff aus zweiter Hand. Laufende Pflege und technische Wartung durch Fachfirmen. Gut und reichhaltig ausgerüstete Yacht mit größerem Motor YANMAR 56 PS, Dieselgenerator, Bugstrahlruder, Teakdeck, elektrischen Winschen, Autopilot, Kartenplotter usw. Die Sunbeam hat das optionale Interieur-Layout "Club-Variante" mit zwei Einzelsesseln im Salon an Steuerbord. Die Maschine hat erst 644 Betriebsstunden. Die Yacht wird wegen Aufgabe des Segelsports verkauft, ist kurzfristig lieferbar und kann jederzeit nach Absprache besichtigt werden.
Key Facts
- Gepflegtes Eignerschiff aus 2. Hand.
- Gut geschütztes Centercockpit.
- Motor-Upgrade YANMAR 50 PS.
- Dieselgenerator 4 KW.
- Solider Ausbau in Sapelli-Mahagoni.
- Geräumige Eignerkabine im Heck.
- Elektrische Winschen.
- Bugstrahlruder.
Rahmendaten
Modell | Sunbeam 39 |
---|---|
Werft | Schöchl Yachtbau GmbH (AUT) |
Konstrukteur | J&J Design |
Kategorie | Centercockpityacht |
Baujahr | 1998 |
Liegeplatz | Deutsche Ostseeküste |
Flagge | Deutschland |
---|---|
Mwst.-Status | EU-Mwst. bezahlt |
Material | GFK |
Takelung | Sloop |
Kabinen | 2 |
Kojen | 4 |
Maße & Technische Daten
Länge über alles | 12.30 m |
---|---|
Länge Wasserlinie | 10.40 m |
Breite | 3.90 m |
Tiefgang | 2.00 m |
Verdrängung | 9 t |
Segelfläche | 68 m² |
Maschine | YANMAR 4JH2E |
---|---|
Leistung | 50 PS/37 KW |
Antrieb | Welle |
Frischwasser | 450 L |
Treibstoff | 160 L |
Fäkalientank | 200 L |
Spezifikationen
Rigg/Segel
- An Deck stehender 9/10 getakelter SPARCRAFT Aluminium-Rollmast
- Zwei Salingspaare
- Fester Rohrkicker
- Manueller Achterstagspanner
- Genua-Rollanlage FURLEX
- Fallwinsch HARKEN 32.2STC am Mast
- Aluminium-Hülsen für Wantenspanner
- Rollgroßsegel ca. 31 m²
- Rollgenua ca. 42 m²
- Genuaschienen mit Leinen-verstellbaren Schotwagen
- Fester Edelstahl Bugspriet
Deck
- Teakdeck auf Seitendecks, Vorschiff, Aufbaudach, Achterdeck, Badeplattform und im Cockpit
- Elektrische Ankerwinde VETUS 1.000 W unter Deck mit Fernbedienung am Steuerstand
- Ankergeschirr: BRUCE-Anker mit 50 m Ankerkette 8 mm
- Selbstlenzender Ankerkasten und großer, separater Stauraum für Fender und Leinen unter Vordeck
- Drei Backskisten und Gaskasten unter Achterdeck
- Edelstahl Bugschutz
- Elektrische Primärwinschen HARKEN 44.2STEC
- Elektrische Aufbauwinsch HARKEN 40.2STEC an Steuerbord
- Feste Windschutzscheibe mit Aluminium Rahmen
- Sprayhood
- Kuchenbude
- Bimini
- Klappbarer Teak Cockpittisch
- Edelstahl Bugkorb mit Auslaß für Vorsegel
- Solide umlaufende Reling in geschweißtem Edelstahlrohr mit Relingstoren an Steuerbord und Backbord
- Teak Sitze im Heckkorb
- Außenborderhalterung am Heckkorb
- Große Edelstahl Festmacherklampen und Springklampen
- Außenborderhalterung am Heckkorb
- Massive Scheuerleiste auf Bordwänden
- Standkörbe am Mast
- Teak auf Fußreling
- Badeleiter
- Heckdusche
Layout/Interieur
- Salon mit U-förmigem Sofa an Backbord am klappbaren Salontisch
- Interieur-Layout "Club-Variante" mit zwei Einzelsesseln und Fernsehschrank an Steuerbord
- Großer Kartentisch mit Navigatorsitz in Fahrtrichtung eingebaut an Steuerbord achtern
- Längspantry im Durchgang zur Achterkabine an Backbord
- Arbeitsfläche in weißem Corian
- Doppelspüle
- Zusätzliche manuelle Fußpumpe
- Gasherd (2 Flammen und Backofen)
- Fernschalter für Gasventil
- Große elektrische Kühlbox - Eignerkabine über die gesamte Schiffsbreite im Heck mit freistehender Doppelkoje, Sitz, Schränken, Staufächern, Decksluke, zwei Aufbaufenstern und zwei Bullaugen im Heckspiegel
- Eignerbad mit Marine-WC, Waschtisch und abtrennbarer Dusche und Zugang sowohl vom Salon als auch von der Achterkabine aus
- Vorschiffskabine mit V-förmiger Doppelkoje und Schrank
- Zweite Nasszelle an Backbord vorn mit Marine-WC und Waschtisch
- Solider, traditionell ausgeführter Ausbau in Sapelli-Mahagoni
- Rollos und Mückennetze in Decksluken
- Innenbeleuchtung durch Deckenspots und Leselampen
Technische Ausrüstung
- YANMAR 4JH2E 4 Zylinder Einbaudiesel 50 PS/37 KW (Motor-Upgrade)
- Betriebsstunden (Stand Juni 2024): 644 h
- Wellenantrieb mit 3 flügeligem Festpropeller
- Großer, schallisolierter Motorraum mit gutem Service-Zugang (drei große Zugänge von vorn und von beiden Seiten)
- Tunnelbugstrahlruder mit separater Batterie
- Dieselgenerator Fischer Panda 4000 SC 4 KW (Betriebsstunden Juni 2024: 24 h)
- 230 V Landanschluß mit Ladekabel
- 230 V Steckdosen im Schiff
- Batterieladegerät STERLING 12 V/30 A
- 2 x Servicebatterie 12 V/145 Ah (neu 2021)
- Starterbatterie 12 V/105 Ah
- Dieselheizung WEBASTO AirTop 5000D
- Warmwasserboiler 20 l
- Fäkalientank ca. 50 l mit Deckstutzen und See-Entleerung für vordere Nasszelle
- Edelstahl Fäkalientank ca. 150 l mit Deckstutzen und See-Entleerung für hintere Nasszelle
Sicherheit
- Feuerlöscher
- Manuelle und elektrische Bilgenpumpe
Zubehör
- Rollfockpersenning
- Fender
- Leinen
- Pütt un Pann
Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.