AMEL 55

Blauwasser-Cruiser aus dem Jahr 2013

Luxuriöser, seegängiger und für Langfahrt ausgestatteter Blauwasser-Cruiser aus Frankreich. Ihr ausgereiftes Konzept, der hohe Standard des Bootsbaus der Werft und die Fokussierung auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komfort machen AMEL-Segelyachten seit Jahrzehnten zu erstklassigen Fahrtenyachten für lange Strecken und man trifft sie auf den entlegensten Revieren der Welt. Sehr steife, verwindungsfreie Bauweise mit anlaminierten Schotten unter Verwendung von Epoxid-Harzen.

Bei dieser AMEL 55 handelt es sich um ein komplett ausgerüstetes, gepflegtes und wenig genutztes Eignerschiff aus erster Hand (Auslieferung zur Saison 2013). 2 Kabinen-Version mit Eignerkabineüer die volle Schiffsbreite im Heck, VIP-Gästekabine im Vorschiff und zwei Nasszellen. Tiefes, gut geschütztes Cockpit mit fester Windschutzscheibe und Doghouse. Alle Schoten, Strecker und Trimmeinrichtungen lassen sich vom Cockpit aus bedienen. Ausbau in amerikanischem Nussbaum mit hellen Bodenbrettern. Vollständige Spezifikation inkl. Dieselgenerator, elektrischem Rollmast, hydraulischer Gangway, elektrischen Davits, umfangreicher Segelgarderobe usw. Die Yacht läuft unter deutscher Flagge und hat einen deutschen Eigner.


Key Facts

  • 2 Kabinen-Layout mit Eignerkabine im Heck.
  • Klimaanlage und Dieselheizung.
  • Elektrische Rollmasten.
  • Festes Doghouse.
  • HighTech MASTERVOLT Elektrik.
  • Elektrische Edelstahl Davits.
  • Bug- und Heckstrahlruder.
  • Hydraulische Gangway.

Rahmendaten

Modell AMEL 55
Werft Chantiers AMEL S.A. (FRA)
Konstrukteur AMEL Design Group
Kategorie Blauwasser-Cruiser
Baujahr 2013
Liegeplatz Norditalien
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Ketsch mit Kutterstag
Kabinen 2
Kojen 5

Maße & Technische Daten

Länge über alles 17.30 m
Länge Wasserlinie 14.85 m
Breite 4.99 m
Tiefgang 2.20 m
Verdrängung 24 t
Segelfläche 151 m²
Maschine VOLVO PENTA D3-110
Leistung 110 PS/81 KW
Antrieb AMEL Winkelantrieb
Frischwasser 800 L
Treibstoff 900 L
Fäkalientank 150 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • Die AMEL 55 ist Ketsch-getakelt
  • Großmast: An Deck stehender, 9/10 getakelter, elektrischer AMEL Rollmast mit zwei gepfeilten Salingspaaren
  • Besanmast: An Deck stehender, topgetakelter elektrischer AMEL Rollmast mit einem gepfeilten Salingspaar
  • Beide Masten weiß lackiert
  • Elektrische RECKMANN Genua-Rollanlage
  • Kutterstag mit elektrischer RECKMANN-Rollanlage
  • Spinnakerbaum aus Aluminium
  • Spinnaker-/Gennakergeschirr
  • Bugspriet aus Kohlefaser
  • LED 3 Farbenlaterne und Ankerlicht im Top
  • Alle Am-Windsegel von INCIDENCES aus D4-Membranmaterial:
    - Roll-Großsegel ca. 47 m²
    - Roll-Besan ca. 29 m²
    - Rollgenua ca. 75 m² mit UV-Schutz
    - Kutterfock ca. 22 m² mit UV-Schutz
  • Code-0 aus Carbon mit Endlos-Rollanlage
  • Asymmetrischer Spinnaker mit Bergeschlauch
  • Zusätzliche große Genuaumlenkrollen
  • Besantraveller mit Endlosleine

Deck

  • Großer Belegpoller aus Edelstahl
  • Massiver Edelstahl Bugbeschlag, ausgelegt für doppeltes Ankergeschirr
  • Elektrische Ankerwinde mit Fernbedienung im Cockpit
  • Ankergeschirr: Edelstahl Bügel-Anker 42 kg und 100 m Edelstahl Ankerkette 10 mm (Cromox-Duplex)
  • Zweite elektrische Ankerwinde
  • Zweites Ankergeschirr: Fortress Anker FX-55, 40 m verzinkte Ankerkette 10 mm und 40 m Ankerleine 16 mm
  • Elektrische Deckwaschpumpe
  • Durchgehende feste Seereling aus Edelstahl Rohr mit Relingstoren an Steuerbord und Backbord
  • 4 klappbare Edelstahl Festmacherklampen
  • 4 klappbare Edelstahl Springklampen
  • Elektrische HARKEN Genuawinschen
  • Elektrische HARKEN Winschen für Kutterfock
  • Elektrische HARKEN Winsch für Großfall
  • Große Segellast im Vorschiff mit Stauraum für Fender, Festmacher und Segel
  • Backskiste unter Backbord Seitendeck
  • Stauraum für Tender unter dem Achterdeck
  • Doghouse mit Winschutzscheibe (zentrale Scheibe und zwei Luken zum Öffnen) mit elektrischen Scheibenwischern
  • Sonnenschutz für Doghouse-Scheiben
  • Festes Bimini zum Ausziehen
  • Seitenteile und Heckteil zum kompletten Abschließen des Cockpits (Kuchenbude)
  • Hydraulische Gangway mit Fernbedienung
  • Klappbarer Cockpittisch
  • Cockpitpolster
  • Sonnensegel für Großbaum und Besan
  • Integrierte Teaksitze im Heckkorb
  • Elektrische Edelstahl Davits
  • Abgesetzter Steuerstand am Heckkorb inkl. aller Bedienelemente für Maschine, Bug- und Heckstrahlruder (zum einfacheren Rückwärts-Anlegen)

Layout/Interieur

  • Ausbau in amerikanischem Nussbaum mit hellen Bodenbrettern
  • Großzügiger Salon mit U-förmiger Sitzgruppe an Backbord um den Salontisch und Längssofa an Steuerbord
  • U-förmige Pantry an Backbord mit CORIAN Arbeitsfläche und Doppelspüle
  • Gasherd von (OCEAN CHEF 3 von GN-ESPACE mit 3 Flammen und Backofen)
  • Elektrische Dunstabzugshaube
  • Mikrowelle 230 V
  • Geschirrspülmaschine
  • Kühlschrank ca. 150 l
  • Tiefkühler ca. 150 l
  • Zweite Tiefkühltruhe (unter der Salonsitzbank an Steuerbord)
  • Kartentisch an Steuerbord
  • Eignerkabine im Heck mit Inselbett, reichlich Stauraum in Schränken, Fächern und Regalen
  • Eignerbad mit separater Duschkabine an Backbord achtern
  • Gästekabine im Vorschiff mit Inselbett
  • Zweite Nasszelle mit separater Duschkabine an Backbord vorn
  • Seekoje im Durchgang zur Achterkabine mit Nasszelle
  • Kojen mit Lattenrosten
  • Elektrisches Teleskoptischbein für Salontisch
  • Alle Decksluken mit OCEANAIR Rollos und Mückennetzen

Technische Ausrüstung

  • VOLVO PENTA D3-110 5 Zylinder Einbaudiesel 110 PS/81 KW mit elektronischer Bedienung und doppelten Dieselfiltern mit 3 Wege-Ventil
  • Hydraulisches Getriebe mit Wellenbremse, AMEL-Winkelgetriebe und Verstellpropeller
  • Großer, gut zugänglicher und hervorragend schallisolierter Motorraum
  • Ausfahrbares Bugstrahlruder 11 PS
  • Ausfahrbares Heckstrahlruder
  • Dieselgenerator ONAN 11 KW
  • 230 V Landanschluß mit Mastervolt Trenntransformator und Überspannungsschutz
  • 2 Batterieladegeräte 24 V/100 A für Servicebatterien und Batterieladegerät 24 V/60 A für Frontbatterie, Mastervolt
  • 2 Inverter 24 V/230 V mit je 5000 Watt Dauerleistung Mastervolt, einer für Servicebereich, einer für A/C
  • 24 V Servicebatteriebank mit 4 Lithiumbatterien Mastervolt (Gesamtkapazität: 720 Ah, davon effektiv nutzbar 650 Ah)
  • Bugbatterie Lithium Mastervolt mit 24 V/180 Ah
  • Starterbatterien 12 V für Maschine und Generator
  • 2 automatische Umschalter Mastervolt für Shore/Generator/Inverter
  • Alle Mastervolt-Komponenten (17) komplett vernetzt mit 2 Mastervolt Displays am 230 V-Panel zur Steuerung der gesamten Elektrik und Bord-PC Anschluß zur Steuerung und Kontrolle aller Kompoenenten
  • 12 V/24 V/230 V Steckdosen im Schiff
  • Klimaanlage für das ganze Schiff
  • Dieselheizung
  • Waschmaschine mit Trockner
  • Watermaker 230 V/240 l/h
  • 3 x elektrische Toiletten mit Fäkalientank
  • LED Innenbeleuchtung
  • Warmwasserboiler 50 l

Navigation/Elektronik

  • BROOKS & GATEHOUSE H3000-Anlage mit 2 GFD-Display im Cockpit und einem GFD-Display am Kartentisch
  • Analoges B&G 360° Winddirection-Display
  • Analoge B&G Windlupe
  • 2 Autopiloten (FURUNO Navpilot 711C)
  • Kartenplotter (FURUNO Navnet TZ14) im Cockpit
  • Radarantenne FURUNO DRS4DL
  • GPS-Empfänger FURUNO GP33 und GP330
  • AIS-Transponder FURUNO FA50 mit HUB 101
  • UKW-Sprechfunk FURUNO am Kartentisch mit 2. Bedieneinheit im Cockpit
  • Vorbereitung für SSB
  • Bord-PC mit i7 Prozessor, 1 TB SSD und Touchscreen am Kartenplotter, verbunden mit Navigationssystem und Radar, Software u.a. Maxsea und Mastervolt
  • TV LCD Flachbildschirm 32" mit elektrischem Lift im Salon mit BluRay-Player, TV-Antenne und eigenem Inverter 24 V/230 V/800 W (BOSE LIFESTYLE V35 Home Kino)
  • Radio/CD/MP3-Player mit BOSE Soundsystem im Salon und Cockpitlautsprechern
  • Zwei Kameras im Rigg
  • Quadri-Band-Antenne am Besan
  • Pepwave Max 3G Router mit Antennen auf Besanmast und und Pepwave WiFi Accesspoint (Internet auf dem ganzem Schiff)

Sicherheit

  • Rettungsinsel (8 Personen)
  • EPIRP mit hydrostatischer Auslösung
  • Seenot-Signalkit
  • Rettungskragen
  • Feuerlöscher
  • Elektrische und manuelle Bilgenpumpe

Zubehör

  • Seitenleiter aus Edelstahl
  • Umfangreiches Ersatzteil-Kit für die gesamte Technik
  • Fender
  • Festmacher

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.