Saffier SE 33 UD
Exklusiver Daysailer mit sportlichen SegeleigenschaftenEine Kreuzung aus moderner, schneller Performance-Segelyacht, einem einfach von kleiner Crew zu bedienenden Daysailer und einem exklusiven Schmuckstück - das ist die Saffier SE 33 UD. Ihr niedriges Freibord, die gestreckten Linien und das flache Profil des Aufbaus verleihen ihr eine spektakuläre, unvergleichlichen Silhouette und einen bildschönen Anblick. Die Saffier SE 33 UD ist auf ein unaufdringliche Art und Weise sexy. Dieser Eindruck verstärkt sich noch beim Blick auf die vielen aufwendig ausgeführten Details des Daysailers: Zwei elegante, schlanke Steuersäulen, flush-eingebautes Vorluk, fest integrierter Kohlefaser Gennakerbaum - jedes Einzelteil macht dem Auge Freude. Und wer es noch heißer mag, für den läßt sich die Saffier SE 33 UD durch ein Kohlefaserrigg, High Tech-Garderobe mit Fat Head-Großsegel und viele weitere Optionen individualisieren.
Obwohl die Yacht problemlos allein zu segeln ist, bietet das große Cockpit der Saffier SE 33 UD einen riesigen Lebensraum an Deck. Es läßt sich eine ganze Gesellschaft transportieren und das für einen Daysailer aufwendige Interieur schafft Raum für ein verlängertes Wochenende. Bei allem Komfort ist die Yacht aber sportlich zu segeln. Der leistungsfähige Segelplan mit hohem Rigg und High Aspekt-Selbstwendefock, der schlanke Rumpf, die effektiven Anhänge und die moderne Bauweise im Vakuum-Infusionsverfahren sorgen für Performance und jede Menge Segelspaß.
Merkmale
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Das moderne, leistungsfähige Rigg, der enge Schotwinkel der High Aspekt-Selbstwendefock und die modernen, effektiven Anhänge verleihen der Saffier SE 33 hervorragende, sportliche Segeleigenschaften auf allen Kursen.
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Die hervorragende Verarbeitung, die vielen aufwendigen Details und wertvolle Materialien und Komponenten machen die Saffier SE 33 zu einem exklusiven Kleinod traditioneller Bootsbaukunst.
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Das Cockpit der Saffier SE 33 ist außergewöhnlich geräumig, bietet Platz für reichlich Passagiere sowohl auf den Duchten als auch auf dem Sonnendeck achtern und ist Dank des hohen Sülls geschützt und bequem.
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Die Selbstwendefock und die Führung aller Strecker, Schoten und Fallen auf die Winschpodeste direkt vor den beiden Steuerständen der Saffier SE 33 ermöglichen es dem Steuermann, alle Manöver vom Cockpit aus zu fahren.
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Die klassischen, gestreckten Rumpflinien mit niedrigem Freibord, das flache Aufbauprofil und das aufgeräumte, puristische Deckslayout machen die Saffier SE 33 zu einem eleganten, zeitlosen Blickfang.
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Die große Sonnenliegefläche achtern im Cockpit und der einfache Zugang zum Wasser durch den halboffenen Heckspiegel machen die Saffier SE 33 im Hafen oder vor Anker zur komfortablen Badeinsel.
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An Deck der Saffier SE 33 kommen nur hochwertige Beschläge und Komponenten wie Blöcke und Winschen von HARKEN, Vorsegel-Rollanlage von FURLEX oder Fallenstopper von SPINLOCK zum Einsatz.
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Das für einen Daysailer ungewöhnlich geräumige und komfortable Interieur der Saffier SE 33 ist aufwändig in heller Eiche ausgebaut und schafft einen angenehmen Lebensraum für ein Wochenende oder auch längere Touren.
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Normalerweise wird das Marine-WC unter der Doppelkoje im Vorschiff eingebaut. Optional ist das Interieur der Saffier SE 33 mit einem abgetrennten Toilettenraum an Steuerbord achtern lieferbar.
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Dank der kleinen Stückzahl, in der die Saffier SE 33 von Saffier Maritiem B.V./Saffier Yachts in Ijmuiden an der niederländischen Nordseeküste gebaut wird, ist es der Werft möglich, auf individuelle Eignerwünsche einzugehen.
Technische Daten
Länge über Alles | 10,00 m |
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Länge Wasserlinie | 8,50 m |
Breite | 2,72 m |
Tiefgang | 1,40/1,70/2,10 m |
Verdrängung | 2.800 kg |
Ballast Standardkiel | 1.100 kg |
Motor | YANMAR 2YM15 |
Wasserkapazität | 0 L |
Treibstoffkapazität | 32 L |
Großsegel | 27 m² |
Fock | 18 m² |
Gennaker | 70 m² |
CE-Kategorie | C/Küstennahe Gewässer |
Konstruktion | Dean Hennevanger |
Standardspezifikation
Saffier SE 33 Technische Standard-BaubeschreibungExterieur
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Konzept
Die Saffier SE 33 ist ein exklusiver, eleganter Daysailer, der bei sportlichen Segeleigenschaften konsequent auf einfaches Handling ausgelegt ist. Dank ihrer Selbstwendefock und der Führung aller Fallen, Strecker und Schoten auf die Winschenpodeste vor dem Steuerstand ist die Yacht einhand zu segeln. -
Werft
Werft: Der Saffier SE 33 Daysailer wird von der Werft Saffier Maritiem B.V./Saffier Yachts in Ijmuiden an der Niederländischen Nordseeküste gebaut. -
Rumpf
Der Rumpf der Saffier SE 33 besteht aus GFK Schaumsandwich im Vakuum-Infusionsverfahren unter Verwendung von Polyester-Harzen gebaut. Im Kielbereich ist der Rumpf mit zusätzlichen Rowings auf eine Dicke von 22 mm verstärkt. Vier Bodenwrangen zur Aufnahme der Kräfte des Kiels. Gelcoat in "Night Blue" RAL 5004 (optional: andere Rumpffarben), Wasserpass und Dekorstreifen im Gelcoat. -
Anhänge
Der Saffier SE 33 Daysailer hat einen T-förmigen Kiel (Stahlfinne mit Bleibombe, Ballast: ca. 1.100 kg, Tiefgang ca. 1,40 m). Wahlweise kann der Daysailer auch mit einem L-förmigen Performance-Kiel (Stahlfinne mit Bleibombe, Tiefgang: ca. 1,70 m) oder einem T-förmigen Racing-Kiel (Stahlfinne mit Bleibombe, Tiefgang: ca. 2,10 m) geliefert werden. Vorbalanciertes Ruder mit zwei Steuerrädern. Optional kann unter Deck auf der Ruderachse ein Autopilot montiert werden. -
Deck
Die Saffier SE 33 hat ein GFK Sandwich-Deck, das mit Polyester-Harzen im Vakuum-Infusionsverfahren hergestellt wird. Cremefarbenes Gelcoat. Antislip-Struktur an Deck und auf dem Cockpitboden. Teak-Fußreling mit Speigatten, Ankerkasten im Vorschiff, Trommel für Genua-Rollanlage unter Deck, flush-eingebautes, klappbares Decksluk auf Vorschiff, große Backskiste und zusätzliches Staufach im Achterdeck. -
Cockpit
Der Saffier SE 33 Daysailer verfügt über ein tiefes, sicheres und selbstlenzendes Cockpit. Breite Cockpitduchten mit hohem, ergonomischen Süll als Rückenlehne für maximalen Sitzkomfort. Zwei Backskisten unter Cockpitduchten und zwei Schalbennester für Fallen und Strecker. Zwei Steuersäulen mit Edelstahl-Steuerrädern, Kompass, Niedergang mit abschließbarem Steckschott. Alle Fallen, Strecker und Schoten sind auf zwei zentrale Winschen im Cockpit der Saffier SE 33 umgelenkt, die vom Steuerstand aus gut erreichbar sind. Hierdurch kann der Daysailer mühelos einhand gesegelt werden kann. -
Rigg
Die Saffier SE 33 ist mit einem 7/8-getakelten SELDEN Aluminium-Mast mit zwei gepfeilten Salingspaaren geriggt. Stehendes Gut und Wantenspanner in Edelstahl, FURLEX Rollanlage, verstellbares Achterstag, Großfall, Fockfall, Selbstwendefockschot, Aluminium-Baum mit Lazy jacks, Unterliekstrecker und Reffleinen innenlaufend, Selbstwendefock-Einrichtung, Baumniederholer. Alle Fallen und Strecker des Daysailers sind ins Cockpit geführt und vom Steuerstand aus bedienbar.
Technik
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Segel
Segelmacher für die Saffier SE 33 ist ELVSTRÖM-Sails. Großsegel ca. 27 m² Dacron crosscut mit zwei Reffreihen und vier Segellatten, Selbstwendefock ca. 18 m² Dacron crosscut mit drei vertikalen Segellatten. Optional ist ein Segel-Upgrade zu ELVSTRÖM EPEX Single Side Taffeta verfügbar. -
Decksbeschläge
Der Saffier SE 33 Daysailer verfügt über zwei selbstholende HARKEN Winschen, Blöcke und Beschläge von HARKEN, Traveller und Selbstwendefock-Schiene von HARKEN, SPINLOCK Fallenstopper, vier versenkbare Edelstahl-Festmacherklampen. -
Maschine
Der Saffier SE 33 Daysailer ist mit einem YANMAR 2YM15 (14 PS/10 KW) 2 Zylinder Einbaudiesel motorisiert (diese Maschine hat Bodenseezulassung). Antrieb über Saildrive. Schallisolierter Motorraum mit sehr gutem Zugang für leichten Service, Edelstahl Dieseltank 32 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Treibstoff-Filter und Wasser-Abscheider. YANMAR Motorpanel mit Drehzahlmesser, Betriebsstundenzähler, Alarm-Funktion. -
Technische Ausstattung
Der Daysailer verfügt über ein 12 V Bordnetz mit Schalttafel, Starterbatterie 12 V/55 Ah, manuelle und elektrische Bilgenpumpe. -
Design
Der Saffier SE 33 Daysailer wurde von Dean Hennevanger entworfen und wird von der Werft Saffier Maritiem B.V. in Ijmuiden an der Niederländischen Nordseeküste gebaut. -
CE-Kategorie
C/Küstennahe Gewässer, optional kann die Saffier SE 33 durch eine Seereling die CE-Kategorie B/Außerhalb von Küstengewässern erreichen.
Interieur/Komfort
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Interieur
Die Saffier SE 33 ist aufwändig in Teak und weißen Paneelen ausgebaut. Es gibt zwei verschiedene Ausbauvarianten. -
Ausbauversion "Family"
Für vier Personen: Doppelkoje im Vorschiff und zwei Hundekojen mittschiffs an Backbord und Steuerbord. Stauraum in Schränken, Regalen und in Fächern unter den Kojen. Pantry zwischen Vorschiffs- und Hundekojen mit Gasherd, elektrischem Kühlschrank, Waschbecken und Schränken. Optional kann ein Marine-WC mit Fäkalientank unter der Vorschiffskoje eingebaut werden. -
Ausbauversion "Lounge"
Für zwei Personen: Luxuriöse Doppelkoje im Vorschiff, Salon mit zwei Lounge-Sesseln, Pantryblock an Steuerbord achtern mit Gasherd, elektrischem Kühlschrank und Waschbecken. Abgetrennte Nasszelle mit Marine-WC und Fäkalientank an Backbord achtern. -
Design
Der Saffier SE 33 Daysailer wurde von Dean Hennevanger entworfen. -
Testberichte
Testberichte zur Saffier SE 33 sind in der Segelzeitschrift YACHT Ausgabe 12/2014 und in der Skipper-Bootshandel Ausgabe 09/2016 erschienen.
Saffier SE 33 Layouts
Saffier SE 33 Downloads
- Saffier SE 33 Broschüre
- Saffier SE 33 Testbericht in YACHT 12/2014
- Saffier SE 33 Testbericht in Skipper-Bootshandel 09/2016
- Saffier SE 33 Testbericht in Palstek 01/2021
- Saffier SE 33 Testbericht in Segler-Zeitung 12/2016
- Saffier SE 33 Testbericht in SEGELN 05/2017
- Saffier SE 33 Standardspezifikation
- Saffier SE 33 Segelplan classic
- Saffier SE 33 Segelplan modern